Frage von lapizuzeli, 40

Wie kann man machen, dass bei Visual Basic wenn ich den Befehl setzte "Die TextBox muss sich ändern" das der Satzt auf eine neue Linie geht?

Also. Wenn ich z.B Eingebe:

TextBox1.Text &="HI" TextBox1.Text &= TextBox4.Text TextBox1.Text &="HI3"

Wie mache ich , dass die drei Sachen alle auf eine Neue Linie gehen?

Antwort
von Suboptimierer, 28

Die Syntax &= ist mir in Visual Basic fremd. Eine neue Zeile dürftest du allerdings mit vbCrLf oder Chr(10) & Chr(13) anfangen können.

Kommentar von lapizuzeli ,

Ich develope eher mit C# oder HTML Deswegen kenne ich mich mit Basic nicht so aus. (Der Kunde hat es gewünscht). Könntest du mir nicht eventuell mit meinem Beispiel den Code servieren? Das wäre sehr nett :)

Kommentar von Suboptimierer ,

Dieses &= sieht mir auch sehr nach C-Syntax aus. Es ist mir neu. Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert.

Ich kenne VBA und VBS. Dort würde man einen mehrzeiligen Text so aufbauen:

TextBox.Text = "A" & vbCrLf & "B" & vbCrLf & "C"
Kommentar von CrystalixXx ,

"Der Kunde hat es gewünscht"? Das macht mich sehr stutzig. Ich würde den Kunden fragen mit welcher Begründung er eine explizite Programmiersprache fordert.

Wieso solltest du nicht bei C# bleiben dürfen, wenn es technisch für die Ausführung keine Unterschiede gibt? Vielleicht sollte man die Bedingungen mit dem Kunden noch einmal überprüfen. Ich wäre dabei skeptisch, dass er am Ende in meinem Code rumsucht und Änderungen/Anpassungen vornimmt...

Denn typischerweise könntest du deine C#-Daten kompilieren und er wüsste gar nicht, ob das kompilierte Produkt mit VB(.NET) oder C# erstellt wurde.

Das spielt doch hier gar keine Rolle. Vielleicht hat der Kunde den Quelltext mit gekauft? Ist doch irrelevant.

Deswegen schrieb ich auch, dass das überprüft werden müsste. Das kann ich schließlich nicht wissen.

Eine Rolle spielt es dann, wenn die Qualität arg darunter leidet. Und das ist, wenn ich die Frage beurteilen sollte, durchaus der Fall.

Ja okey, der Fragesteller kann sich überlegen, ob er nochmal mit dem Kunden darüber reden will.

Die Symbolik &= ist eine Kurzform und analog zu += oder ähnliches. Da in VB(.NET) Zeichenketten mit & verkettet werden, kann für String-Operationen diese Kurzform bei Anhängen verwendet werden.

Antwort
von Kiboman, 16

wenn du c# kennst kennst du auch

Environment.NewLine

bist du entwickler?

du drückst dich derart unverständlich aus, das ich mit nicht sicher bin was du meinst.

befehl setzten ist ein button event?

du willst den inhalt einer multiline textbox neu setzten?

zu was neu setzten, und was soll &= sein im zusammen hang mit strings

Antwort
von xGlumi, 19

Also erstmal:
Deine Fragestellung ist mehr als miserabel...

So weiter im Text:
IIch gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mit "Neue Linie" meinst dass du den Text jeweils in einer neuen ZEILE einfügen möchtest.

Hierbei ist anzumerken, dass du in einer Textbox für gewöhnlich nur EINE Zeile zur Verfügung stehen hast.

Entweder nimmst du das RichtextBox-Control um deinen wünschen nachzukommen oder du musst in der jeweiligen Textbox die Eigenschaft "Multiline" auf True setzen, damit diese mehrere Zeilen aufnehmen kann...

Um jetzt einen Zeilenumbruch einzufügen (So nennt sich dieses etwas, womit du eine neue Zeile einfügst)

musst du einfach nur vbNewLine verwenden, also:

TextBox1.Text &= "HI" & vbNewLine
TextBox1.Text &= TextBox4.Text & vbNewLine
TextBox1.Text &= "HI3" & vbNewLine

MFG xGlumi

Kommentar von xGlumi ,

Ich muss meine Antwort noch um einen Kommentar ergänzen.

Wenn du mit mehreren Strings arbeiten musst (Also dass du mehrere Zeichenketten aneinander reihst um deinem Ziel näher zu kommen), dann schau dir bitte mal die StringBuilder-Klasse an

(Nur ein gut gemeinter Rat von mir)

MFG xGlumi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten