Frage von Fagom, 23

wie kann man mac os x instalieren ( upgrade von AppStore aus)?

Guten tag miteinander,

ich habe ein MacBook pro noch mit Mac os x 10.6.8 Snow Leopard. ich möchte mac os X El Capitan drauf instalieren. os X El Capitan habe ich schon vom AppStore gedownloaded.

Jetzt weiß ich nicht wie ich es machen soll. Ich hab nur irgendwo gelesen das man mit time machine ein backup machen muss.

wisst ihr wie es geht? Oder kennt ihr eine sehr gute Anleitung dafür?

ich bedanke mich im Voraus

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple & Mac, 10

Man MUSS kein Backup machen. Aber schaden kann's auch nicht. Denn wenn beim Update Schwierigkeiten auftreten, sind ansonsten im schlimmsten Falle alle deine Daten und Dateien futsch.

Willst du ein Backup machen, brauchst du eine externe Festplatte mit einer ordentlichen Grösse. Mindestens so gross, dass der gesamte Inhalt deiner internen Platte drauf passt. Aber gerne 2- oder 3-mal so gross, dann kannst du die Platte weiterhin für Backups nutzen, die man als schlauer Mensch mindestens täglich macht, besser stündlich.

Also: externe Festplatte anschliessen, das Programm Time Machine starten, die Fragen beantworten, den Anweisungen folgen, das Programm machen lassen.

Das Update des Betriebssystems ist simpel: im Ordner Programme findest du das Programm "OS X El Capitan Installation ". Starten per Doppelklick, den Anweisungen folgen.

Antwort
von LiemaeuLP, 1

Backup ist optional. Sonst einfach das Launchpad öffnen und das El Capitan Icon anklicken um die Installation zu starten

Antwort
von apfelbus, 5

Natürlich sollte man immer ein Backup machen lassen. Es kann immer mal was kaputt gehen und dann ist alles weg oder Wiedererlangung mit viel Arbeit verbunden.

Schließe einfach eine externe HDD an (nicht kleiner als die interne, eher größer, je größer desto besser) und beantworte die aufpoppende Frage mit ja. 

Ist das Backup fertig öffne den App Store. Unter "Gekaufte Artikel" findest Du El Capitan. Laden, installieren, fertig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community