Frage von Loveschocolate, 72

Wie kann man Lust auf essen verhindern?

Ich habe oftmals einfach Bock auf essen. Meistens auf eine bestimmte Sache, wie Schokolade oder Kekse oder Pizza oder Chips oder so. Dabei kann ich zB. Um 13 Uhr Nudeln gegessen haben und um 14 Uhr nochmal ein Brötchen, also, wenn ich defitiniv nicht hungrig bin, hab ich einfach Bock darauf, irgendeine bestimmte Sache zu essen. Wie kann man das verhindern? Das ist nämlich echt ein unangenehmes Gefühl. Durst kann es auch normal nicht sein, da ich jetzt seid zwei Monaten oder so, wirklich genug Wasser trinke, also so 2-3l pro Tag. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaufi, 39

Würdest du sagen das es sich um Frustessen handelt.....also das du so Sachen ißt, das es dir besser geht ?

Nimmst du viel Zeug mit Süßstoff zu dir ? Das könnte auch ein Grund sein.

Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben, das du mehr Sport treibst oder generell dich mehr so beschäftigst, das du von den Ess-gedanken abgelenkt bist. Ebenso anstatt normale Nudel zu Shirataki-Nudeln zu greifen.....generell Kohlenhydrate etwas meiden.

Antwort
von Volkerfant, 17

Nehme immer eine Box mit Apfelstückchen mit und wenn du Appetit bekommst, isst du diese Apfelstückchen. Gewöhne es dir an.

Oder kaufe Chiasamen, rühre sie in ein Getränke in und lasse sie aufquellen. Nach dem trinken, hast du keinen Hunger mehr.

Antwort
von Shany, 33

Ess Alternativen wie Gemüsesticks zb

Antwort
von Liquidchild, 34

Wenn du Lust auf süßes hast dann steige auf gesunde Alternativen um, also nicht mehr Schokolade sondern eine kiwi :D

Antwort
von Sigimike, 35

Du isst zu viel Zeug mit Glutamat - Cola, Chips, etc... man will immer mehr.

Antwort
von SonnigerMensch, 19

Das kenne ich!

Heißhungerattacken oder auch Frustfressen...

Also am besten dein Wasser aus einer Flasche trinken- immer wenn Du eigentl. was essen willst- Flasche ansetzen...

Gemüse knabbern...

Geregelte Essenszeiten!!! Hilft mir wirklich!

Und das mit dem Glutamat ist wirklich war...

Und der Glaube versetzt Berge- immer wieder zu dir selbst sagen ( wenn die Gedanken an Essen kommen ) : " Ich habe gar keinen Hunger, ich habe nur Appetit und deswegen esse ich erst zur Essenszeit!"

Alles Gute!

LG SonnigerMensch

Kommentar von Loveschocolate ,

kannst du mir das mit dem Glutamat etwas genauer erklären?🌼

Kommentar von SonnigerMensch ,

Also soweit ich weiß, ist Glutamat ja ein Geschmacksverstärker.

Und wenn man z.B. eine Zeit lang viel süßes isst oder trinkt, empfindet man süßes irgendwann nicht mehr als so süß, wie vorher- die Geschmacksnerven gewöhnen sich daran...

Nun ist es ja so, das durch Geschmacksverstärker alles intensiver schmeckt und somit meistens besser (wenn man den Geschmack sowieso schon mag, der verstärkt wird) und was sooo gut schmeckt, davon will unser Gehirn mehr...

Außerdem ist da ja noch das mit dem Blutzucker, der bei den meisten "Leckereien" in die Höhe schießt und der gesättigten Fettsäuren, die auch noch den Appetit anregen...

Ich bin zwar keine Ernährungsexpertin, aber das ist das, was ich bisher darüber erfahren habe...

Auch interessant auf der Seite vom SWR:

Wenn der Hunger nicht aufhören willDickmacher Glutamat

Kommentar von SonnigerMensch ,

sorry- als Geschmacksverstärker soll man es wohl nicht bezeichnen, aber es wirkt auf jeden fall im Gehirn bezüglich des Hungergefühls...

Kommentar von Loveschocolate ,

ok danke schön. schau ich mal rein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community