hallo am pfingstwochenende wollen wir eine große party schmeißen, allerdings haben wir angst, dass einige etwas mit dem alkohol übertreiben und wir dann nicht wissen wie wir helfen können, wenn z.B. jemand bewusstlos auf dem Boden liegt oder so. wie muss man sich dann verhalten, um erste hilfe zu leisten? wäre echt lieb, wenn ihr uns helfen könntet. liebe grüße
Wenn jemand bewußtlos auf dem Boden liegt, solltet ihr sofort den Krankenwagen rufen. Es könnte eine Alkoholvergiftung sein.

Ich bin entsetzt! Schenke doch einfach nicht soviel Alkohol aus, das Deine Gäste dann bewußtlos rumliegen! Sollte es trotzdem pssieren - sofort den Rettungswagen rufen. Aber dann mußt Du Dir sicher unangenhme Fragen gefallen lassen.

damit so etwas nicht passiert, was für den Betroffenen auch noch sauteuer werden kann (Rettungswagenkosten, Arztkosten, Krankenhauskosten..bis zu 1500 Euro je Fall bei Kurzauenthalt), würde ich euch zwingend empfehlen die harten Sachen zu vrbannen und nicht Mengen einzukaufen , wo die gesamte Bundeswehr vom Restalkohol noch 3 Jahre besoffen werden kann..
gg ....auch wenn es nicht zum lachen ist! ;)

Wenn Ihr soetwas schon vorher einplant, hier um Hilfe nachfragt, dann lasst es lieber sein.
DH!
Krankenwagen rufen wenn jemand bewusstlos ist! Mit Alkoholvergiftung ist nicht zu spaßen! Das Beste wäre du kommandierst jemanden ab, der das Ausschenken übernimmt, und an gewisse Leute nichts ausgibt! Oder du streichst den Alk ganz von deiner Liste!
Indy72 am 7. Mai 2008 16:09 DH!

Bei jedem den Du Bewusstlos auffindest gilt im großen und ganzen das Gleiche: Vitalzeichen Kontrollieren danach stabile Seitenlage und den Notarzt anrufen.
Im Vorfeld würde ich darauf achten, das die Leute sich nicht ins Koma saufen können. Also kein Alk frei zugänglich rum stehen lassen sondern einen Beauftragen an einer Art Theke den Alk zu verteilen und ggf. auch nichts mehr raus zugeben. Nicht so viele Alkopops anbieten...usw.
Viel Spaß

Wenn sich jemand ins Koma sauft, rufst Du sofort den Notarzt. Ansonsten, würde ich entweder nur begrenzte Menge Alkoholika vorhalten oder den Alk gar verbannen.
Sorry, aber dann lasst doch den Alkohol einfach weg. Oder könnt ihr nicht nüchtern feiern? Ich weiß nicht wie alt Ihr seit, nur jeder sollte sich schon soweit unter Kontrolle haben, und selbst wissen, dass sinnloses Hineinschütten von Getränken nichts bringt. Bei vernünftigen Umgang, da ist mann / frau auch nicht gleich besoffen. Ich hoffe ja nicht, dass ihr Alkohol an Minderjährige ausgeben wollt?

Wenn ihr schon von vornherein damit rechnet, dass es Bewußtlose wegen Alkohol geben wird, solltet ihr das ganze abblasen! Das hat nichts mehr mit Fun und Partymachen zu tun! Sowas ist einfach nur abartig!
Kaffeesatz am 7. Mai 2008 16:57 Ich denke da will jemand nur für den "worst case" vorsorgen und das finde ich vorausschauend. Selbst wenn man sich Mühe gibt sowas zu verhindern...vorkommen kann es trotzdem.
RBMannheim am 7. Mai 2008 21:21 Was für ein Quatsch! Dann sollte man auch für harte Drogen sorgen! Es könnte ja auf der Party jemand auf Entzug kommen! Auch das wäre vorausschauend! Und ein paar Päckchen Kondome sollte man auch in der Hinterhand haben! Wie kann man so etwas für die Kids noch rechtfertigen? Normal müßte es heißen: Wenn ihr mit Alkohol nicht umgehen könnt, gibt es halt nur Saft!

einfach nicht zu viel alkohol rumstehen lassen :D nur so viel nötig ist. cola oder fanta tut´s doch auch oder etwa nicht? :D LG
unzogerlich krankenwagen anrufen, ein verbandskasten haben, pyritinol (vitamin B6) gegen den kater!

Bewusstlosigkeit ist immer gefährlich und fordert ärztliche Hilfe. Sonst Polizei oder nach Hause bringen und ins Bett.

Das Wichtigste ist natürlich die Vorbeugung. Seid selbstbewusst genug, keinen Alkohol an Minderjährige und an Menschen auszuschenken, die eurer Ansicht bereits genug Alkohol hatten.
Wenn es dann doch zum Supergau kommt, hilft nur, die stabile Seitenlage und die ständige Überprüfung, dass der/diejenige sich nicht erbricht, während ihr auf den Krankenwagen wartet.
Wenn sie noch ansprechbar sind, viel stilles Wasser einflössen, keinen Kaffee!!! und vielleicht dafür sorgen, dass sie trockenes Brot essen, damit die Säure im Magen gebunden wird und rumlaufen lassen. Nicht vom stickigen Raum an die frische Luft, dann kommt erst der richtige Hammer....
LG
Wieselchen
Erstmal stabile Seitenlage und schauen, dass er nicht an Erbrochenem erstickt.
So isses!
Nö, die Seitenlage kommt bestimmt nicht als erstes in der EH-Reihenfolge. Aber eine Erste-Hilfe-Kurzbesohlung per Internet ist ziemlich sinnlos.
Es hat schon seinen Grund, dass man das nicht - wie bei einem Gerät - per Gebrauchsanweisung macht, sondern in Form von Kursen mit anschaulichen Übungen.