Frage von fruchtalarm96, 56

Wie kann man Leuchtdioden mit einem Knopf zum leuchten bringen?

Ich möchte für meine 5.PK ein Modell vom Olympischen Dorf und dem Olympiastadion bauen. Auf den einzelnen Häusern etc. würde ich gerne kleine Lämpchen anbringen, die ich während des Vortrags durch einen Knopf zum leuchten brigen möchte. Kann mir einer sagen, wie ich das hin bekomme? Ich habe im Internet schon einiges an Zubehör gefunden, u.a. die Leuchtdioden, Druckknöpfe, Widerstände(sehen aus wie so kleine Drähtchen). Was brauche ich alles, um die Lampen so anzuschließen, dass ich sie durch einen Knopf oder Batterie zum leuchten bringe ? Kann man mehrere Dioden durch einen Knopf zum leuchten bringen? Wie ?

Danke schon mal im Voraus (:

Antwort
von UlrichNagel, 33

Druckknöpfe hast du sicher nicht gefunden aber Taster, mit denen du den Stromkreis für die Leuchtdioden schließt!

Kommentar von fruchtalarm96 ,

Kann ich nicht auch einfach die Dioden mit einer Batterie durch einen Draht verbinden ?

Kommentar von UlrichNagel ,

Ja natürlich, dann leuchten sie immer. Aber hast du überhaupt eine Schaltung, wie du die Dioden schaltest?

Antwort
von CrEdo85, 28

Du musst das ganze miteinander verlöten, also brauchst du das entsprechende Werkzeug. Aber ganz ehrlich.... Lasse es lieber von jemandem machen, der zumindest ansatzweise weiß, was er tut..

Kommentar von fruchtalarm96 ,

Kann ich nicht auch einfach die Dioden mit einer Batterie durch einen Draht verbinden ?

Antwort
von electrician, 17

"Was brauche ich alles (...) ?"

Wissen, Werkzeug, handwerkliches Geschick. Nix für ungut, aber Du scheinst nicht einmal ansatzweise einen Plan zu haben, wie welches Bauteil funktioniert oder wie man einen Stromkreis (Sachkunde 3. Schuljahr) aufbaut. Kauf' Dir lieber eine Lichterkette mit Schalter - am besten batteriebetrieben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community