Frage von grubenhirn, 45

Wie kann man lernen witziger & charmanter - und damit die Nonchalance in Person - zu werden?

Gibt es dafür einen Trick? Oder ein Buch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lichtpflicht, 27

Lernen wie eine Fremdsprache kann man das nicht, genau diese Herangehensweise geht in die Hose... Witz entsteht aus einem blitzartigen, geistreichen Einfall der im richtigen Moment, in dem der Witz sich anbietet, ausgesprochen wird.

Dafür braucht es a) Aufmerksamkeit b) Präsenz c) Selbstbewusstsein und d) Talent. Talent lässt sich ein wenig kompensieren mit Übung, Erfahrung und guten Vorbildern.

Beobachte, was passiert. Erkenne witzige Momente oder den Witz eines normalen Moments. Und dann sei auch hellwach da und sage schnell etwas dazu. WAS du sagst kannst du zumindest teilweise üben. Google mal schlagfertige Antworten. Lern aber bitte keine Witze auswendig a la "kommt ein Pferd in die Bar".

Charme denke ich kommt automatisch, wenn man sich völlig ehrlich und intensiv um einen anderen Menschen bemüht, ohne etwas damit erreichen zu wollen. Ein aufmerksamer Zuhörer, der mit wachem, interessiertem Blick und zugewandtem Körper da ist, erscheint schnell charmant. Wenn er dann noch die Punkte von oben erfüllt (Aufmerksamkeit, Präsenz, Selbstbewusstsein), Volltreffer.

Kurzfassung: Verbessere dein Selbstbewusstsein. Sei in jeder Sekunde aufmerksam, voll da, nicht in Gedanken bei deiner Wirkung auf andere oder der nächsten halben Stunde, sondern absolut präsent. Interessiere dich ehrlich und ohne etwas damit erreichen zu wollen für andere und übe ein paar schlagfertige Antworten ein.

Kommentar von grubenhirn ,

Sehr hilfreiche Antwort, danke :-)

Antwort
von Borowiecki, 25

Schau mal der Film Zorro mit Antonio Banderas

Kommentar von grubenhirn ,

Werde ich machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community