Frage von Luxuryfreak2000, 49

Wie kann man lernen, Wirtschaftlich vernetzter zu denken?

Antwort
von GuenterLeipzig, 6

Oft ertappen wir uns, dass wir auf relativ kurze Sicht, interessensorientiert Dinge bewerten.

Bei einer solchen Herangehensweise, geraten globale Zusammenhänge sehr schnell in den Hintergrund und es kommt somit zu Fehleinschätzungen.

Die bessere Herangehensweise ist also, zu überlegen, welche Szenarien sich wie auf andere KLebensbereiche auswirken.

Sich wird es Vor- und Nachteile geben. Diese sollten aufgelistet werden.

Dann kann man abwägen, ob die Vorteile oder Nachteile überwiegen oder bestimmte Vor- und Nachteile durch nichts in der Welt aufzuwiegen sind.

Günter

Antwort
von DerTroll, 40

einfach die entsprechenden Faktoren auflisten und dann prüfen, welche Zusammenhänge zwischen dein einzelnen Faktoren bestehen, gucken, welche Faktoren sich gegenseitig wie stark beeinflussen und dann gucken, wo es sinnvoll ist, Einsparungen vorzunehmen und wie sich das auf das Gesamtgefüge auswirkt. Und wenn man das als These formuliert, am besten auch im Internet recherchieren, ob das so funktioniert und diese These empierisch erhärten.

Antwort
von PeterAlmo, 25

Was meinst Du denn mit "wirtschaftflich vernetzt" denken? Grundsätzlich kannst Du Deine Denkweise am besten beeinflussen, wenn Du dich intensiv mit wirtschaftlichen Themen auseinandersetzt. D.h.

  • Bücher lesen (Tipp: Amazon-Bestseller in der Kategorie Wirtschaft)
  • Videos schauen (Youtube bietet jede Menge, meine Empfehlung ist der Kanal 'Aktien mit Kopf')
  • Seminare besuchen
  • Leute treffen, die ähnliche Interessen haben (Mein Tipp: Meetup.com um in Deiner Stadt Gleichgesinnte zu finden)
Antwort
von JNHLRT, 24

Das bildet sich wenn man zB Wirtschaftspolitische Nachrichten list und sich fragt welche Folge entsteht durch diese Entscheidung und welche Folgen durch die Folgen usw. Oder zB ich bekomme es an meiner Schule in Volkswirtschaftsunterricht und Betriebswirtschaftsunterricht an meiner Schule beigebracht.

Antwort
von XchicaneX, 25

Suche mal nach Meet Ups, dort triffst du Gleichgesinnte die auch gleiche Interessen haben wie Du.
Dadurch lernst du neue Leute kennen, kannst Dich connecten. Dann kommt die Denke von ganz allein :)

Antwort
von bronkhorst, 10

"wirtschaftlich vernetzter denken" klingt eher nach bullshit bingo als nach einer erlernbaren Fähigkeit.

Antwort
von mychrissie, 4

Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst Du mit wirtschaftlich vernetzt?

Meinst Du, wie Du denken musst, um Dein Leben wirtschaftlicher zu gestalten? Also nicht nur in den Tag hineinleben, sondern Deine Finanzen, Ausgaben, Steuern, Investitionen, Altersversorgung usw. sorgfältiger und verantwortungsvoller zu planen?

Wenn schon die Frage unklar formuliert ist, ist es verdammt schwer, eine vernünftige Antwort zu formulieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community