Wie kann man lernen mit unzufriedenen Menschen umzugehen?
Wenn man selber alles hat und rundum zufrieden ist?
Das grösste Problem in unserer Gesellschaft ist die Unzufriedenheit,viele werden mit ihren eigenen Problemen nicht fertig und vergleichen sich mit anderen um ja einen Fehler oder gar etwas schlimmes zu finden.
Viele schätzen gar nicht wie gut es ihnen eigentlich geht aber im Inneren fehlt dennoch etwas sehr wichtiges,was man sich eben nicht erarbeiten oder kaufen kann.
Solche Menschen machen einem das Leben zur Hölle,allein die Art und die Undankbarkeit finde ich so abscheulich dass ich die Wände hochgehen könnte.
Ich weiss,dass sich nicht so bin aber es wird mir immer alles schwer gemacht weil viele nicht das haben was ich habe,nämlich inneren Frieden.
Den habe ich durch meinen Glauben erhalten und würde ihn für niemanden aufgeben.
Wie kann man solche Menschen glücklich machen,damit ich nicht die Konsequenzen ihrer Unzufriedenheit tragen muss?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi Leyli, ich befürchte, da wird nichts zu machen sein. Du kannst Dich nur selbst vor solchen Leuten schützen, in dem Du sie weiträumig umfährst. Alsos um sie herum, nicht sie umfahren. Manche Leute sind mit sich selbst unzufrieden und/oder neidisch und die benehmen sich dann anderen gegenüber aggressiv. Hast Du mal beobachtet, dass z. B. auf ner Grillparty immer über Leute gelästert wird, die nicht da sind? Das ist auch sowas. Man könnte sich ja auch über Freundschaft, Werte und Vertrauen unterhalten, aber nein; es wird über andere hergezogen. Das ist so eine oberflächliche Kommunikationskultur, dass sie eigentlich gar nicht so genannt werden dürfte. Ist aber mittlerweile unglücklicher Weise normal. Es kann nur jeder für sich selbst in seinem Umfeld versuchen, es ein bisschen besser zu machen. Viel Spaß und Erfolg dabei. Gruß Ina
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man kann andere Menschen nicht ändern; sie können sich nur selbst ändern - sofern sie das überhaupt wollen.
Was du tun kannst: Lerne, dein Leben einschließlich der "unzufriedenen" Menschen in der Welt - wenns geht: bedingungslos - zu lieben. In dieser Hinsicht kannst du dich noch ändern.
Und: "Wo du nicht lieben kannst, da geh vorüber".
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du schreibst, du hättest inneren Frieden, doch wie kann das sein, wenn du die Wände hochgehen könntest?
Wenn man den Frieden Gottes (Philipper 4:7) gefunden hat, passiert das nicht mehr; weil man dann versteht, weshalb die Menschen so sind, es nicht mehr auf sich persönlich bezieht und mit der Kraft Gottes, die auch in Jesus wirkte, mit fast jeder Situation umgehen kann. Er hatte viel Gegnerschaft bis zum Tode zu ertragen, und dennoch empfand er Mitleid mit den Menschen. Er wußte auch ganz genau, dass er nur denen helfen konnte, die das auch selbst wollten.
Um nicht so gequält zu werden, wie du es beschreibst, braucht man den richtigen Umgang.
Menschen, die dir helfen, deinen Glauben und deinen Frieden zu stärken.
Mit dieser Unterstützung kannst du dann auch für andere dasein, die das auch möchten.
(Apostelgeschichte 20:35) . . .‚Beglückender ist Geben als Empfangen.‘ “
Kommentar von LejliLejli 10.06.2010Sehr sehr gute Antwort,wobei die Bibel auch betont,dass es nicht immer einfach ist für die Nachfolger Jesus..denn Gott wird all ihre Tränen wegwischen..auch einiges über die verfolgung..ich spüre Gott und hoffe,dass ich ihm auch richtig nachfolge aber dennoch kann das nicht an mir einfach abprallen..ich bin nicht Gott,bedenke mal..auch bin ich kein roboter,diese ungerechtigkeit macht mich aber trotzdem traurig weil ich seit meiner bekehrung einiges sensibler geworden bin..ich werde ausgeschlossen und benachteiligt,logisch tut es mir in der seele weh..der HERR aber richtet mich auf,tag für tag deswegen glaube ich trotzdem dass ich sehr fest im glauben bin..du schreibst selber,mit fast jeder situation..es ist nicht einfach,auch mit der kraft Gottes bleibe ich ein mensch mit gefühlen..danke für deine antwort,sie gibt mir kraft und zuversicht mich dennoch irgendwie auf dieser welt zurechtzufinden..das Wort Gottes ist unser werkzeug..ich brauche keine anerkennung der menschen aber ein normaler,gerechter umgang ist auch nicht zuviel verlangt.ich verstehe weshalb sie so sind,aber dennoch entscheidet sich der mensch selbst dafür,so zu sein.Gott hat jedem einen freien willen gegeben,aber irgendwann muss sich jeder dafür verantworten..wären die menschen wirklich so unschuldig,gäbe es kei Gericht..
-
-
Warum musst Du lernen, mit unzufriedenen Menschen umzugehen??
Wenn Du wirklich innerlich so gefestigt, zufrieden und ausgeglichen bist, können die Dich doch gar nicht tangieren.
Kommentar von LejliLejli 09.06.2010weisst du,es ist eher die ungerechtigkeit die mich fertig macht.wenn man mich grundlos benachteiligt oder schikaniert,prallt das nicht so an mir ab.ich bin ein mensch dessen gefühle man auch verletzen kann,deshalb bin ich nicht unzufrieden.ich bin leutet ausgesetzt und kann es nicht beeinflussen..aber ich habe meinen Herrn,er stärkt mich tag für tag..danke für deine antwort.
-
"Wie kann man solche Menschen glücklich machen,damit ich nicht die Konsequenzen ihrer Unzufriedenheit tragen muss? " Ist das Deine Aufgabe? Umgib Dich mit Leuten, die nicht so sind und lass die anderen beiseite. Das ist die einzige Möglichkeit.
Kommentar von LejliLejli 09.06.2010Arbeit?wenn man benachteiligt wird?
Kommentar von Sonderzeichen2Sonderzeichen2 09.06.2010Ich habe eine Bekannte, die ist so ähnlich, wie Du Dich oben beschrieben hast so mit innerem Frieden usw. Sie hat immer Probleme mit Mobbing, auch weil ihr Verhalten so nervend ist. Sie gibt im Prinzip mit ihrer "höheren" Geisteseinstellung ziemlich an und setzt die anderen dadurch herab. Man könnte es vielleicht Neid nennen, aber es ist etwas anderes, weil sie es einfach provoziert. Wenn Kinder immerzu angeben und herausstellen, das sie besser sind, spielt keiner mehr mit ihnen...
Kommentar von LejliLejli 09.06.2010naja,jeder muss selber wissen aber es ist nicht richtig,schon gar nicht vor Gott,menschen auszuschliessen,abzustempfeln oder gar zu mobben.man soll vergeben,wer andere verstösst weil sie an Gott glauben,hat sich selbst verstossen.ich nerve keinen damit,meine einstellung ist und bleibt die gleiche egal wer welche vorurteile hat.ich bin für jeden offen,gebe mir mühe mit allen auszukommen und du hast recht,sie sind neidisch weil sie das nicht haben.
Kommentar von Sonderzeichen2Sonderzeichen2 09.06.2010Allein Deine Antworten hier strahlen eine gewisse Arroganz aus, eine Art und Weise, über den Dingen zu stehen, die im Umgang mit Dir vielleicht Schwierigkeiten bringt.
Kommentar von LejliLejli 09.06.2010wer wen arrogant findet ist ja immernoch jedem selbst überlassen..du bist eifersüchtig weil du anscheinend sehr unzufrieden bist und andere verurteilst weil sie es eben sind..ich empfinde mitleid,wie für viele andere die auch mit den eigenen problemen nicht fertig werden ohne andere zu beleidigen,nicht in tatsachen sondern grundlos..ich beziehe mich nicht auf gute frage,sondern auf die arbeit und zwischenmenschliche probleme..wenn du das nicht verstehst,fang bei dir an mädchen das wäre besser..
Kommentar von heureka47heureka47 10.06.2010@ Lejli:
Was ich in deinen Worten vermisse, ist Liebe...
Kommentar von LejliLejli 10.06.2010das kannst du auch,hab ich nichts dagegen.zum Glück entscheidet Gott allein,wie man im herzen wirklich ist und wie man es meint.
Kommentar von Sonderzeichen2Sonderzeichen2 10.06.2010Tja, schade, dass Gott es da mit Dir nicht so gut gemeint hat, aber seine Wege sind ja bekanntlich unergründlich.
Interessant ist, dass mein Kommentar auf Dein Unzufreidenheitsposting verschwunden ist...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Indem man sie einfach liebt und annimmt, ihnen Dankbarkeit vorlebt - auch indem man ihnen erzählt, wofür man dankbar ist und warum.
Wenn Du diese Menschen wirklich mit Gottes Liebe liebst, wird sich auch Deine Motivation ändern, sie glücklich machen zu wollen. Nicht mehr, weil sie Dir mit ihrer Art auf die Nerven gehen, sondern aus Liebe.
Du weißt ja, was ihnen fehlt und dass sie im Grunde nichts dafür können. Um es mit meinem ehemaligen Hauskreisleiter zu sagen: Niemand ist ätzend, weil er ätzend sein will.
-
hi. so ganz zufrieden kannst du ja nicht sein, denn dann würdest die frage ja nicht stellen. ist aber schonmal beachtenswert, dass du erkennst, dass es menschen gibt, denen eine innere zufriedenheit fehlt. um inneren frieden zu genießen ist ein äußerer zufriedenheitszustand unabdingbar. viele menschen können leider nicht genug von dem bekommen was sie vielleicht schon haben. um solchen menschen diesen sachverhalt klar zu machen ist eine gesamtgesellschaftliche lösung von nöten. dies wird leider kein mensch in seinem leben erreichen, da es immer wieder menschen geben wird, die dagegen schießen. demnach müsstest du erstmal die widersacher "ausschalten" bzw. "bekehren". und wenn du dir selbst aufbürdest, die unzufriedenheit anderer an dir nagen zu lassen, solltest du diese frage vielleicht mal dir selbst stellen. viel erfolg und gruß
Kommentar von LejliLejli 09.06.2010sehr gute antwort,dankeschön:)grundsätzlich bin ich wirklich sehr zufrieden,ich tue keiner fliege was zu leide.ich gebe mein bestes bei der arbeit,vergesse was passiert ist,ich hatte ein sehr schweres leben und bin sehr dankbar,dass ich einen neuanfang starten konnte.ich war schwerkrank und strotze nur von dankbarkeit,das schreckt viele ab.viele spüren sicher auch meine innere zufriedenheit und mein wohlbefinden,welches sie nicht haben und vielleicht werde ich deswegen so behandelt..ich weiss es nicht,wirklich nicht..ich gebe mir zwar mühe,es mir nicht so zu herzen zu nehmen aber ich bin auch nur ein mensch mit gefühlen..so einfach kann man das nicht steuern..
-
-
Sieh es mal so: du bist nicht für alle Menschen verantwortlich und auch nicht für deren inneren Frieden. Wenn du deinen durch deinen Glauben gefunden hast, dann ist das tatsächlich mehr, als andere jemals in ihrem Leben an "Reichtum" haben. Freue dich darüber und versuche zu verstehen, dass diese unzufriedenen Menschen noch nicht so weit sind wie du und bete für sie, dass sie ihr inneres Glück finden mögen. Alles Liebe, Rumbalotte :-)
-
Freu dich, dass dir alles so gelingt, wie du es möchtest. Und bring etwas Verständnis für Menschen auf, die ihren inneren Frieden nicht gefunden haben. Und überlege, ob es ein sympathischer Zug ist, solche Menschen nur glücklich zu machen zu wollen aus dem egoistischen Grunde, nicht die Konsequenzen ihrer Unzufriedenheit zu tragen.
Kommentar von RumbalotteRumbalotte 09.06.2010Eine sehr schöne und auch weise Antwort! Daumen hoch :-)
Kommentar von LejliLejli 09.06.2010schuhu nein,das ist es nicht.ich wünsche diesen inneren frieden jedem aber ich kann niemanden zwingen zu suchen was ich bereits gefunden habe,ich kann es schmackhaft machen.wenn man darunter leidet,ist man sicher nicht egoistisch,eher der andere der einen leiden lässt obwohl man nichts für seine unzufriedenheit kann.man soll vergeben,immer und immer wieder,es gibt aber solche die das nicht können.Geheimrezept:JESUS..bei ihm sind alle dinge möglich!!
-
Rede mit ihnen,sage dass das Leben schöner ist,wenn man positiver denkt.Bei manchen hat man Erfolg-bei anderen nicht,die Erfolglosen kann man dann ja irgendwie meiden.
-
Da Du auf Grund Deiner Themenwahl wohl dem christlichen Glauben angehörst, müssten Dir die entsprechenden Stellen des Neuen Testaments geläufig sein, in denen Jesus und die Apostel über den Umgang mit anders denkenden und fühlenden Menschen gesprochen hat. (Stichwort: Langmütigkeit in einer Predigt von Jesus). Ich bin nicht bibelfest, aber so ein paar Aussagen schwirren mir doch aus früheren Tagen noch vage durch den Kopf. Nimm das Neue Testament zur Hand, es wird Dir den Weg weisen, wie Du mit solchen Menschen umgehen kannst.
Vermeiden solltest Du auf jeden Fall, andere Menschen zu missionieren, falls Du daran gedacht hattest.
-
Es gibt da ein nettes Buch , sage Nein ohne Skrupel , funktioniert prima
-
vielleicht die nicht mit irgendwelchen religiösem gelaber zu plappern?
Da würd ich auch angepisst reagieren :D
Kommentar von LejliLejli 09.06.2010tu ich doch nicht.ich gebe mein bestes mich zurückzuhalten ausser jemand fragt mich dannach,dann bin ich bereit zu antworten und zu predigen.
Kommentar von Andy21Andy21 09.06.2010wollt ich auch nicht behaupten das du das machst.
Aber ich hab das schon mehr als einmal erlebt, das leute das machen
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Regel ist ganz einfach: Bleib bei dir, frage erst, ob dein Rat/Kommentar erwünscht ist.
Viele Menschen fühlen nur dann ihr Leben, wenn sie in ihrem "Loch" sitzen und die Welt in ihr Schema passt. Das ist keine Frage der Logik, keine Aufgabe zur Gegeninterpretation. Diese Menschen haben ihr Problem noch nicht zu Ende gefühlt und noch nicht die nötigen Schritte zu ihrer Befreiung unternommen. Das können sie nur selbst tun, in ihrem Tempo, mit ihren gewählten Methoden.
Nichts Anderes hast du auch getan mit deiner Entscheidung zum Glauben. Fürbitte - das ist mein Rat für dich.
-
innerer friede kommt - wie der name schon sagt-
von innen.
da helfen keine missionierungsversuche...
das scheint mehr ein charakterliches / psychologisches problem zu sein in unserer heutigen leistungs- und konsumgesellschaft...
kann man als aussenstehender überhaupt helfen? und ist hilfe überhaupt gewünscht?
-
Unzufriedenheit ist die Einstellung mancher Menschen. Viele können nicht mit der Umgebung umgehen die Erwartungshaltung ist höher die er oder sie sich vorstellen. Wenn du Einen oder Eine kennst muß du sie davon überzeugen mit positiven Denken nach vor schauend Denken. Meist es Gehalt, Arbeitslosigkeit mit sich selbst nicht im Reinen zu sein. Wenn du kannst den die Jenige gehört dir ein Lob.
-
Das wäre dann wohl eine echte Lebensaufgabe!!! Und da bin ich mittlerweile auch eher pessimistisch....Menschen, die eine grundsätzlich negative Lebenseinstellung haben, machen mich auch wahnsinnig, aber müssen ihre Verhaltens- und Denkmuster selbst erkennen. Und das ist das schwierigste. Ich habe mir angewöhnt mich möglichst von diesen Menschen fernzuhalten oder es ihnen gerade heraus zu sagen - bzw. sie mal mit ihrer Denkweise zu konfrontieren und das man auch anders denken kann.
-
solltest Du über Deinen Arbeitsplatz reden, dann kann ich Dir nur empfehlen, zu ignorieren. Du kannst manche Menschen nicht ändern.
Nach Feierabend die Türe schließen, und gut ist's.
-
schenke ihnen den inneren frieden...:D
-
Ich kenne dein problem, mir geht es genauso, wenn man alles erreicht hat gehen einem diese wertlosen, neidvollen, jammernden Kreaturen gehörig auf den Senkel. Aber damit müssen "wir" wohl leben, nicht wahr? Es ist halt einsam an der Spitze und verdammt hart immer der Beste zu sein!
Kommentar von BrombaerinBrombaerin 09.06.2010An dieser Stelle möchte ich nur hoffen, dass das starke Ironie sein soll ^^
Kommentar von RumbalotteRumbalotte 09.06.2010"Thema verfehlt, setzen, sechs" fällt mir dazu nur ein.
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 09.06.2010Was bist Du denn?
Kommentar von Hollmannback4gdHollmannback4gd 09.06.2010hm?
-
Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich.
Notorische Nörgler und Pessimisten wird niemand ändern können. Denn sie wollen sich ja auch gar nicht ändern. Die fühlen sich wohl, wenn sie nörgeln können, wenn sie sich selbst bemitleiden können.
Ich bin im großen und ganzen auch ein sehr zufriedener Mensch und sehe vieles positiv. Denn auch ich habe alles, was man sich wünschen kann und mir geht es wirklich gut (Gott sei Dank). Leider verfällt man aber dann doch hin und wieder in "Selbstmitleid" und jammert, wenn man mal etwas nicht hat. ;-)
Das kommt daher, weil unsere Gesellschaft immer mehr und mehr haben will. Natürlich weiß ich selbst, dass das Quatsch ist und zum Glück sehe ich das selber dann immer recht schnell ein.
Du musst keine anderen Menschen glücklich machen! Sei froh, dass Du anders bist und dass Du Deinen inneren Frieden gefunden hast.
Kommentar von LejliLejli 09.06.2010sehr sehr gute Antwort!dankeschön...
-
Das ist nicht deine Sache - vielleicht gehen die anderen Menschen auch so mit dir um, wenn du versuchst, sie zu missionieren. Darauf reagiere auch ich sehr, sehr unwirsch. Ob sie tatsächlich unzufrieden sind, kannst du auch gar nicht beurteilen.
Kommentar von LejliLejli 09.06.2010doch wer zufrieden ist benachteiligt niemanden oder behandelt ihn ungerecht.An ihren früchten werdet ihr sie erkennen!!!!
Kommentar von BrombaerinBrombaerin 09.06.2010Ja, genau so: "Ich bin etwas Besseres als du." So geht es nicht!
Kommentar von LejliLejli 09.06.2010Ach du hast doch überhaubt keine ahnung.ich sage nicht,dass ich was besseres bin aber so zufrieden,dass ich keinen benachteilige oder ungerecht behandle.selbst die die mich so behandeln,denen erweise ich mitleid und nächstenliebe aber sie blocken es ab,es kommt nicht an.deshalb ist es schwierig für mich,wenn man mich so behandelt denn ich kann es nicht nachvollziehen.
Kommentar von Sonderzeichen2Sonderzeichen2 09.06.2010Ich stimme Dir zu. Das herablassende Verhalten derer, die meinen, etwas Besseres zu sein, egal, ob durch materielle oder ideele Güter, ist nervig und produziert geradezu Abneigung. "denen erweise ich mitleid und nächstenliebe " Wenn mir jemand auf die Tour kommt: "Du kannst ja nichts dafür, Du bist halt noch nicht da angelangt, wo ich schon bin.", dann ist meine Antwort nicht lieb.
-
Glücklich machen kannst du andere Menschen nur, wenn su selber glücklich bist. Und wenn du deswegen unglücklich bist, weil andere Menschen dich nicht mögen, dann bist du nicht wirklich glücklich und zufrieden! Überprüfe dich ehrlich. Wer wirklich glücklich ist, der läßt sich von der Unzufriedenheit anderer nicht beeindrucken! So wie du wirklich bist, so beeindruckst du andere durch deine innere Einstellung. Liebe Grüße Bherka
-
Wenn du die Unzufriedenheit anderer so schlimm findest, dass du deshalb am liebsten die -Wände hoch gingst, dann kann es mit deinem Inneren Frieden auch nicht so weit her sein.
Inneren Frieden hast du dann, wenn du allen anderen und dir selbst deine bzw. ihre Unzulänglichkeiten verzeihen kannst.
-
Indem man gut zu ihnen ist und ihnen Wertschätzung zeigt. Ich meine: ihnen als Menschen und nicht ihren Macken - das ist nicht zu verwechseln.
Wenn Menschen angenommen werden, dann sind sie sofort zufriedener.
-
Hallo Leli!
Was macht man mit einem Eiterpickel? Richtig!Man drückt ihn aus! Ganz ähnlich solltest Du mit unzufriedenen Menschen umgehen. Sie sind es die unbewußt jeglichen Fortschritt in Deinem Leben vehindern! Wenn Du dazugelernt oder Dich verändert hast, mehr aus Dir gemacht hast, wollen sie es nicht akzeptieren. Und Hierzulande ist der sog. "Neid-Gen" in den Menschen weit verbreitet.Du erkennst solche Leute dadran, daß sie immer die "Opfer" sind, und Dir dauernd die Ohren vollheulen anstatt ihr Leben verantwortlich und selbst in die Hand zu nehmen!Sie wollen, daß Du dich in ihrem "Schema" fügst, und ihre Erwartungshaltung befriedigst.Bei solchen Leuten handelt es sich namentlich um Menschen, die selbst keinerlei innere und äußere Fortschritte erzielt haben.Betritts Du die für Dich vorgesehene Bühne für sie, wirkt jene Luft wie ein Gift in der Lunge- sie verscheut jedes Erfolgsbewußtsein und löscht alle Gedankenformen, die Dein Leben mittlerweile ganz unbewußt bestimmen volkommen aus!Deine Gutgläubigkiet und Vertrauensseligkeit mit ihnen kann dazu führen, daß in Deiner Lebensplanung in letzter Minute "etwas dazwischenkommt" unswar ein Vorfall, das deinen eigenen Wünschen zuwiderläuft, und in ihren Hirnen entstanden ist. Es ist eine oft verleugnete Tatsache, daß die meisten Menschen Dir Deinen Erfolg nicht gönnen!Es stinkt ihnen, wenn Du mehr als sie zustande bringst. Meine wichtigst Konsequenz daher ist, solche Menschen definitiv aus meinem Leben zu verbannen! Jage sie in die Wüste! Schicke sie zur "Hölle"! Und reibe Dir die Hände, wenn sie sich danach zusammenrotten, und unattraktives Häufchen über Dich herziehen, bis ihnen der Geifer ins Bierglas rinnt!(Überdenke kurz bitte, ob es in der Hölle wirklich so schlimm zugeht, wie sie Dir das Leben schwer machen? ;))Gruß: Isabella Blunt
Danke für's Sternchen, freu :-)
@ Ina2009:
"Ist aber mittlerweile unglücklicher Weise normal":
Wer die Hintergründe / Ursachen verstehen will, findet sie in meinem TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft".
Die oberflächliche und tendenziell überwiegend negativistische Kommunikation ist nur ein kleines Symptom für die "Pathologie der Normalität" (Erich Fromm) oder "Der Wahnsinn der Normalität" (Arno Gruen).