Frage von Quinray, 57

Wie kann man lernen im Englischen in einem amerikanischen Akzent zu sprechen?

Hallo Leute,

um es gesagt zu haben: Ich bin wirklich nicht schlecht in Englisch und habe eine verdammt gute Aussprache nur würde ich gerne statt in einem britischen Akzent zu sprechen, lieber in einem amerikanischen sprechen? Was kann man da neben dem ansehen von Filmen oder Videos auf Englisch noch machen?

Quinray

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 29

Hallo,

die Aussprache ist auch im amerikanischen, britischen, australischen (usw.) Englisch nicht einheitlich.

In guten (online) Wörterbüchern sind Unterschiede in der Aussprache zwischen BE und AE, z.T. australischem Englisch vermerkt.

Mal ganz davon ab, dass

es weder den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber
nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

noch den amerikanischen Akzent gibt,

- sind britisches Englisch, amerikanisches Englisch, australisches Englisch, alles eine Sprache, nämlich Englisch.

Über die Entfernung und die Zeit hat sich die Sprache in den einzelnen Ländern aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen.

- kann man eine amerikanische Aussprache, einen amerikanischen Akzent nur erlernen, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen
längeren Aufenthalt in den USA.

Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.

Das eine amerikanische Englisch gibt es genauso wenig wie das eine britische Englisch, oder das eine Deutsch.

Ich werde von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA denn meine Englischlehrer/innen
waren,

da sie den Akzent/Dialekt usw. nicht zuordnen können.

Die Wahrheit ist, ich hatte keine/n einzige/n US-amerikanischen Englischlehrer/in - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin noch nicht ein
einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.

Den Akzent seiner Muttersprache völlig zu verlieren ist unglaublich schwer, braucht unglaublich (individuell unterschiedlich) lang, und ist von
verschiedenen Faktoren abhängig, u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.

Man kann es durchaus in einer Fremdsprache auf native speaker Niveau bringen - wie gut das funktioniert und wie schnell das geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab (s. o.) - das letzte Quentchen (ich weiß, gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist, vor allem auch in Stresssituationen.

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von xxxnobodyxy, 13

Du kannst es zwar Tag für Tag lernen allerdings wirst du den Akzent nicht 100%ig haben, deswegen ist es sinnlos es zu üben, denn wenn du gut englisch kannst wird dich auch so jeder verstehen

Antwort
von cMbta, 30

Am besten wäre dafür natürlich Urlaub in Amerika zu machen :P