Baiana am 04.04.2008 um 19:08 Uhr
Einen schönen guten Abend zusammen!
Wenn ich etwas koche, dann weiß ich schon, was ich an Gewürzen alles dranmachen kann - aber wenn ich etwas abschmecke, dann erkenne ich nicht, was noch fehlen könnte.
Mein Lieblingsmann schmeckt - und weiß sofort, dass da noch etwas Ingwer, eine Spur Cumin und ein bisschen Honig dranmuss.
Kann man das irgendwie trainieren? Gibt es Tricks?

Hi Baiana, ging mir auch immer so! Meine ersten Salatdressings waren eine reine Verletzung mit Messer und Gabel!!! Aber mittlerweile gehts wie von selbst und ist sogar alles lecker!!! Das kommt mit der Zeit! Kannste duch vieeeel kochen trainieren!! Richtige Tricks, gibts da wenig!! DOCH - Wenn du was herzhaftes würzt, immer einen Tick Süße reinbringen (Marmelade, Zucker, Honig) Wenn du was Süßes machst immmer eine kleine Prise Salz dazu!! Viiiiieeel Spaß
Probier mal jedes Gewürz trocken, dann lernt man die unterschiedlichen Aromen auseinanderzuhalten und das jeweilige Gewürz zu schmecken.
Baiana am 4. April 2008 19:12 Ja, das ist klar - mir geht es darum feststellen zu können, was an einem Gericht noch fehlt, bzw. mit welchem Gewürz noch der richtige Kick reinkommt.
Wenn du weisst, wie die Gewürze schmecken, stellst du doch auch fest, mit welchen Zutaten sie am besten zu kombinieren sind! Ansonsten, einfach mal ausprobieren!

kommt mit der Zeit! Ansonsten Kochbücher studieren...
Baiana am 4. April 2008 19:13 Na ja, ich WEISS, was gut zusammen schmeckt - aber ich kann es mir nicht VORSTELLEN. Da helfen mir Bücher auch nicht.
fabienne1997 am 4. April 2008 19:20 na dann musst du es ausprobieren..learning by doing

ja du kannst das trainieren
wenn du dich ersteinmal eine kräuterfibelzu legst, sie gründlich liest und nun die kräuter zuordnen (zb was sind die hauptbestandteile von curry - fehlt nun etwas, so kann ich selbst eine kompinente zufügen um mein essen charakterisieren inwer, kurkuma, zimt ....) wenn dir etwas gekauftes gut schmeckt, lerne die inhaltstoffe, lese auch im kaufhaus die gewürzmischungen was da zb für griechisches essen (gyros) drin ist wie bohnenkraut, thymian,knoblauch, koriander usw.
wichtig ist auch zu begreifen was eine zutat macht zb: kümmel und estrageon sind verdauungsfördernd und fettspaltend usw , usw

Ich war mal mit Bekannten zum Essen in einem Restaurant. Als die Serviererin zum Schluss fragte ob es geschmeckt hat, meinte der Bekannte: Es fehlte nur noch etwas grüner Pfeffer". Ich habe daraufhin einen Lachkrampf bekommen. Fazit: Verlass dich auf deinen persönlichen Geschmack. Alles andere ist Spinnerei!
Baiana am 4. April 2008 19:18 Naja, nicht wirklich. Wenn ich meinen Lieblingsmann dann ranlasse, nachdem ich meine, dass alles gut ist, dann hat er meistens noch perfekte Idee. Wie eben "Hauch grüne Currypaste", "etwas Johannisbeermarmelade" oder auch schon mal "Pfefferminze - da können wir einfach einen Teebeutel aufschneiden".
Und es schmeckt anschließend so gut wie immer deutlich besser, weil pfiffiger.

Sonst hilft nur, den Lieblingsmann immer gut behandeln und in den nächsten Jahren viel abgucken :-)!
Baiana am 4. April 2008 19:21 lach ja, ich übernehme freiwillig immer den Schnippel- und Rührpart beim Kochen. Er ist da echt besser! Na gut, üben und immer mal wieder was ausprobieren.
Ich würd sagen learning by doing.... ansonsten musste halt mal im netz suchen... da gibt's bestimmt was...
Warum fragst du nicht deinen Mann?
Baiana am 15. Mai 2008 19:26 Weil er es mir auch nicht erklären kann - das Gespräch darüber haben wir häufiger.