gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man Lektor bei einem Verlag werden?

gefragt von Samarita am 17.06.2009 um 10:49 Uhr

Muss man da was bestimmtes für studiert haben? Oder gibt es da ne bestimmte Ausbildung oder so für? Wie kommt man da rein? Wer weiß was?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.602 Ausbildung x 5.392 Studium x 3.863 Verlag x 233 Lektor x 20

soust
beantwortet von soust am 17. Juni 2009 10:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im allgemeinen musst Du die Sprache(n) studiert haben, die der Verlag im Programm hat, also meist Germanistik. Abschluss Magister. Bei Fachverlagen ist evtl. ein anderes Studium sinnvoller, aber die haben wiederum selten Geld für hochbezahlte Fachkräfte.

Bei der Bewerbung kannst Du dann die Modalitäten aushandeln - normalerweise beginnt man mit einem (unbezahlten oder wenig bezahlten) Volontariat, mit der Option, später übernommen zu werden.

anonym
beantwortet von Auskunft am 17. Juni 2009 10:51
1x

Über Ausbildung und den Beruf an sich informiert diese Seite ausführlich:

http://berufsstart.monster.de/3516de-DEp1.asp

macuri
beantwortet von macuri am 17. Juni 2009 13:29
0x

Studiert haben solltest du auf jeden Fall. Germanistik, Sprachwissenschaften, solche dinge..

Allerdings ist es wirklich schwer, am Ende dann auch eine gute Stelle zu finden.

Auch solltest du kreativ sein - du begleitest dann schließlich ein Buch vom Manuskript bis zum Erscheinen.

Wenn es ein großer Verlag ist - unbedingt sehr gute Englischkenntnisse. Denn dann kommt man auch mit ausländischen Autoren und Verlagen in Kontakt.

Ich bin auch stark am Überlegen, ob ich diese Richtung einschlagen soll, denn eigentlich träume ich seit 6 Jahren von diesem Beruf.

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 17. Juni 2009 12:43
0x

es gibt kein eigenes studium, dass dich zum lektor/zur lektorin ausbildet.

gut ist es, etwas geisteswissenschaftliches studiert zu haben.

zb eine/mehrere fremdsprachen, germanistik, literaturwissenschaft, ...

für fachverlage kann es auch von vorteil sein, in diesem bereich ein studium zu haben (das könnte also auch etwas naturwissenschaftliches sein).

hier ist ein interessanter link zu dem thema:

http://www.ausbildung-verlag.de/berufsbilder/redakteure_interview.shtml

im allgemeinen ist die lage in diesem bereich nicht gerade rosig - die verlagsbranche schrumpft eher, viele kleine verlage können sich gar kein eigenes lektorat leisten, manche zeitungen verzichten aus kostengründen mittlerweile vollständig auf ein solches.

ich drück dir trotzdem die daumen, ich finde den beruf auch sehr interessant ...

valentine41
beantwortet von valentine41 am 17. Juni 2009 10:51
0x

Ich glaube, wenn man Germanistik studiert hat, ist man als Lektor in einem Verlag nicht fehl am Platz (natürlich für deutsche Bücher).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.