Frage von Fragerekord, 250

Wie kann man legal musik auf youtube hochladen ohne die Sperre illegal zu umgehen?

Hallo, es ist bereits viel musik auf youtube vorhanden, aber die kann ja nicht immer illegal hochgeladen worden sein. Muss man die musik erst kaufen, damit die gema sperre weggeht, oder ist die komplette musik auf YT illegal?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 183

Hallo Fragerekord,

Hallo, es ist bereits viel musik auf youtube vorhanden, aber die kann ja nicht immer illegal hochgeladen worden sein.

Ich fürchte doch. Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nur mit ausdrücklicher Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers veröffentlicht werden. (UrhG §12, §15) Das gilt explizit auch im Internet. (UrhG §19a)

Sofern die Youtuber also nicht die Genehmigung der Musiker oder ihrer Plattenfirmen eingeholt haben, um die Musik zu veröffentlichen, ist die Musik rechtswidrig hoch geladen worden.

Musik zu kaufen, reicht nicht aus, um sie veröffentlichen zu dürfen. Du erwirbst mit dem Kauf einer CD oder dem Download bei Itunes nur das Rechte die Musik selbst zu hören und sie an Familienmitglieder oder enge Freunde zu verteilen. Du darfst sie dadurch aber nicht öffentlich zugänglich machen.

Videos sperren tut übrigens nicht die GEMA sondern Youtube. Und das mit gutem Recht. Wenn Youtuber nämlich urheberrechtswidrige Songs einstellen, könnte ansonsten die GEMA mit harten rechtlichen Sanktionen gegen die Youtuber vorgehen. (Abmahnung, Urheberrechtsklage)

Anders als Nomadiano anführt, ist es durchaus schon vereinzelt vorgekommen, dass Youtuber wegen widerrechtlicher Musik-Nutzung abgemahnt oder verklagt wurden. Dazu Dr. Till Kreutzer im ZDF Interview: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2504652/Videos-mit-Chartmusik-ins-N...

Musik zu "bearbeiten" wie Batman90011 vorschlägt trickst zwar unter Umständen die Youtube-Content-ID aus, sodass das Video nicht gesperrt wird. Rechtlich macht es aber alles nur noch schlimmer. Denn du veröffentlichst damit nicht nur ein Werk ohne die notwendige Genehmigung, du "bearbeitest" es auch noch ohne Genehmigung. Und nach §23 UrhG darf man das auch nicht.

Es gibt für Musik bei Youtube grundsätzlich nur drei Möglichkeiten:

1. Man lädt die urheberrechtswidrige Musik einfach hoch (Risikoreich)

2. Man holt die notendigen Genehmigungen ein (teuer)

3. Man verwendet Musik unter "freien Lizenzen" (braucht sehr viel Zeit und Mühe, um da etwas Gescheites zu finden)

Antwort
von BradleyBiggle, 168

Hallo

die GEMA lässt Lieder sperren die in deren Datenbank gehört. 

Das kann nicht umgangen werden. 

;LG

Antwort
von Batman90011, 153

Mach einfach bei audacity das lied rein un mach es 2 tonspuren tiefer. Hört sich dann immer noch gleich an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community