Frage von Jerichmed, 68

Wie kann man Langholz zu Brennholz machen?

Hallo!

Die Erfindung der Motorsäge ist mir bekannt :) Aber auch sehr gefährlich... Aber gibt es eine andere Möglichkeit zuhause im kleinen Stil Baumstämme klein zu kriegen? Irgend eine Maschine, die das automatisch erledigt? z.B. indem man das Holz einklemmt und es dann geschnitten oder sonst wie klein gemacht wird?

Antwort
von Nitram, 21

Hallo, nachdem alle ich alle Antworten gelesen hatte fiel mir auf, daß du ja Polterholz (Langholz oder ganze Stämme) hast und die wirst du ohne Kettensäge kaum auf eine handliche Länge bekommen. Nach der besagten "handlichen Länge" komme die genannten Wippsägen, Spalter usw. Aber zuerst im Wald den Stamm auf länge bringen. Ich säge mit der Kettensäge mein Polterholz auf 35 cm und bringe es Heim um es mit der Spaltaxt ofenfertig zu bearbeiten.

Antwort
von Apfeltasse, 19

Wenn du Angst um deine Finger hast, ist eine Wippsäge ideal.

Damit muss man sich schon extrem dumm anstellen, um sich etwas abzuschneiden, da das Sägeblatt zum Schutz abgedeckt ist.

Die kleineren Geräte funktionieren mit dem normalen Strom aus der Steckdose und reichen für den Privatgebrauch meist aus.

Auf www.wippsaege-brennholzsaege.de/230-volt-wippsaege-vergleich/ findest du eine Übersicht. Zu deinen Ansprüchen würde wohl die von Eberth gut passen.

Antwort
von 1fragmichnur, 43

bandsaege kreissaege ect ,,kann man auch leihen baumarkt ,,,holz spalter usw 

Antwort
von Nordseefan, 34

Die gute alte Handsäge. am besten aber eine "große" mit der man zu zweit sägt, mit dem Fuchsschwanz wirds schwer.

Und zum Spalten die Axt.

Oder du leihst dir im Baumarkt Spalter und Säge aus.

Antwort
von FelixFoxx, 29

Es gibt Holzspalter.

Antwort
von Chefelektriker, 24

Wenn Dir eine Kettensäge zu gefährlich ist, dann nimm eine Säbelsäge oder eine Handsäge, letztere kostet aber viel Kraft.

Mit einer Wippsäge geht das auch, anschließend mit einem Holzspalter passend für den Kamin das Holz spalten.

Beide Geräte kann man auch mieten, gelbe Seiten.

Antwort
von Charlybrown2802, 25

mit einer säbelsäge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten