Frage von Sweectoon4, 14

Wie kann man Lampenfieber überwinden?

Hallo! Ich habe schon lange Lampenfieber und traue mich nicht in der Schule zu melden oder vor der Klasse zu sprechen. Schon im Internet bin ich mir nie sicher, ob ich etwas kommentieren soll, obwohl mich keiner kennt, da man im Internet anonym ist. Ich traue mich nicht mal mit Freunden richtig zu unterhalten. Kann mir einer Tipps geben?

Antwort
von schraedi66, 12

Hallo, mir ging es oft genauso. Wichtig ist, dass du deine Nervosität erstmal akzeptierst. Sie ist normal und betrifft viele Menschen. Dann empfehle ich dir, jeden Tag eine Kleinigkeit zu tun, die dich herausfordert. Nehme dir vor, dich in der Unterrichtsstunde einmal zu melden. Tue jeden Tag eine Kleinigkeit, die dir Angst macht. Schreib ein Kommentar im Internet. Frage eine fremde Person nach der Uhrzeit. Dir fällt schon was ein.

Wenn du es wiederholst, wirst du merken, wie deine Schüchternheit immer weniger wird. Und irgendwann ist sie fast weg. Gegen Lampenfieber kann ich dir noch diesen Beitrag empfehlen: http://rhetorikpirat.de/lampenfieber-woher-kommt-deine-redeangst-und-wie-ueberwi... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten