Lucia87 am 29.06.2008 um 17:47 Uhr
Hallo! Ihr kennt das sicher, man sucht morgens noch verzweifelt nach einer Batterie für den MP3-Player, und überall liegen nur lose Teile rum. Neu, oder nicht neu? Das ist hier die Frage. Da die Batterieanzeige meines Players ziemlich doof ist (es wird immer erstmal angezeigt, dass die Batterie voll sei, bis 5 Minuten vor Ende), wollte ich fragen, wie man ohne Messgerät prüfen könnte, ob sie noch relativ voll ist? Ich habe mal was gehört, dass man mit der Zungenspitze einen Pol berühren soll? Stimmt das?

Als Beispiel, nicht als Werbung gemeint:
http://www.keware.de/productinfo.php?productsid=392&refID=12
Ansonsten mal mit "Batterietester" googeln.
Dieser Zungenspitzentest bei Batterien besagt nicht mehr, als daß ein gewisser Strom in der Batterie enthalten ist. Wieviel genau das ist und wielange das noch zum Betrieb eines MP3-Players ausreicht, kannst du mit dieser Methode nicht zuverlässig feststellen.
Lucia87 am 29. Juni 2008 18:13 Ok, dankeschön für die Erklärung !

Bei Aldi/Lidl gib es gelegentlich Multimeter für 9€.
Messbereich 20V Gleichspannung einstellen.
Wenn es weniger als ca. 1,3V anzeigt, ist in der Batt. zu wenig drin.
Neue Batterie: ca. 1,55V
Sich einen kleinen Batterieprüfer besorgen. Gibt es bei jeden Elektroladen -versender.
Mit der Zunge kannst Du nur Batterien testen, wenn Du gleichzeitig an die beiden Pole rankommst, wie bei dem 4,5 Volt Block und dem 9 Volt Block. Bei den Rundzellen kommt man ja nicht gleichzeitig mit der Zunge oben und unten dran, außer man hat tatsächlich eine gespaltene Zunge. Batterien müssen unter Belastung gemessen werden, dafür gibt es extra Tester, ein Multimeter von Aldi, oder sonstwo ist dafür nicht geeignet. Z.B. habe ich mir eine Fahrradspeiche so zurecht gebogen, daß darin eine Fahrradglühbirne geschraubt werden kann, der kleine Pips unten an der Birne ist der eine Pol, und das andere Ende, der gebogenen Speiche, an den anderen Pol der Batterie geht. Die, dann auch geringere Helligkeit der Birne, zeigt einem dann, eben unter Belastung, etwa den Zustand der Batterien an, wenn man etwa ca. ein paar Sekunden mißt, wenn die Helligkeit sich nicht verringert, ist sie eigentlich noch gut geladen!
Ein Zungentest bei einer 9V Blockbatterie ist äusserst unangenehm, ganz nebenbei....da sprech´ ich aus Erfahrung
Ja, das zuckt schon, ist aber auch kein sicherer Test!
Danke für den Link! Gruß