Frage von Ludoreev, 27

Wie kann man Lactose Intoleranz testen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mitohneGourmet, 7

Hi Ludoreev,

wenn du testen willst, ob du laktoseintolerant bist, dann trinke bitte nicht einen Liter Milch oder sowas :o Solche Eigenversuche können ganz schön hässlich enden, wenn man das unterschätzt.

Einen ärztlichen Test gibt es selbstverständlich! Man bekommt auf nüchternen Magen eine Testlösung (die Laktose enthält) zu trinken und muss dann in bestimmten zeitlichen Abständen in ein Gerät atmen, das den H2-Gehalt des Atems misst. 

Warum H2? Wenn die Laktose nicht richtig verstoffwechselt wird, entsteht im Dickdarm Wasserstoff. Und der widerum ist im Atem messbar und dient als Nachweis dafür, was in deinem Darm passiert.

Das Ganze erfolgt unter ärztlicher Aufsicht, so dass nichts passieren kann, wenn dir extrem schlecht würde, oder so.

Frag am besten deinen Hausarzt danach, den Test führen nicht alle in ihrer Praxis durch und überweisen einen damit zu einem Facharzt, der die entsprechenden Messgeräte hat.

LG, Laura

Antwort
von LotteMotte50, 5

Entweder über einen Bluttest aber meistens über einen Atemtest bei einem Facharzt 

Antwort
von Schnitzelchen69, 14

Arzt...Oder ganz viel Milch trinken :D

Antwort
von July3333, 24

Beim arzt oder:


https://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_noss?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9...

Antwort
von TobiJDE, 23

Ich habs im Krankenhaus testen lassen müssen

Antwort
von thefreack03, 18

Trink mal ganz viel Milch dann findest du es heraus

Kommentar von Ludoreev ,

Ich krieg bissl bauchweh und wenn ich milch ganz schnell trink, dann wird mir schlecht.

Antwort
von yatoliefergott, 14

Beim arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten