Frage von derArzo, 48

Wie kann man "kostenlos" eine Westerngitarre verschönern?

Moin! Ich spiele seit ca. 8 Jahren Gitarre und bin seit ungefähr 5 Jahren stolzer Besitzer einer Westerngitarre, die typischen schwarzen die Einsteiger immer spielen, für so 200€. Auch wenn ich mir bald eine neue hole, würde ich die alte doch gerne etwas verschönern. Dazu sollte man wissen, dass ich männlich und 18 bin, von daher also keine Blumen möchte :b Hat jemand ähnliches gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben, vielleicht sogar mit Bild? Vielen Dank!

Antwort
von DerTypInSchwarz, 20

Ich hab meine Klampfe nem Kumpel gegeben, der sie für mich bemalt hat.

Besagter Kumpel hat seine Westerngitarre von oben bis unten komplett mit Aufklebern zugepflastert und seiner E-Gitarre mittels Sandpapier einen "vintage" Look verpasst.

Kommentar von derArzo ,

Da ich fingerstyle und percussive spiele habe ich sie eh schon "abgeraut" für bestimmte percussive Klänge, also viel mehr als rustikal geht da eh nicht :b

Ich denk mal Aufkleber drauf und die zerkratzen macht sich auch ganz gut..

Antwort
von Haffo, 13

Gitarren sehen besser aus, wenn man besser spielt.

Kommentar von hoermirzu ,

Außerdem: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters!"

Kommentar von Haffo ,

Ja stimmt, sowohl im Auge als auch im Ohre. Mancher hat vielleicht größere Augen als Ohren. Deshalb sollte man als Künstler immer beides bedienen. Soweit ich ich das beurteilen kann nimmt man den größeren Teil der Musik aber über die Ohren wahr. 

Kommentar von derArzo ,

Bitte nur antworten wenn du meine Frage auch beantworten kannst. Danke.

Kommentar von Haffo ,

Okay, sorry falls die Antwort arrogant rüberkam. Werde dir hier mal ein paar Tips geben:

Ich würde nichts am Lack machen. Das könnte das Holz beschädigen oder bruchempfindlich machen. Habe eine unlackierte akustische Gitarre an der man jeden Fingernagel-Abdruck erkennen kann. Also keine Muster reinritzen, auch wenn der schwarze Lack dazu einlädt.

Zuviele Schichten von Stickern schränken die Resonanz ein, heißt die Gitarre klingt dumpf und wird leiser. Ich muss bei sowas außerden immer an Kühlschränke denken...

Ich würde etwas Zeichnen, oder Zeichnen lassen, das auf transparenter Stickerfolie drucken und auf den Korpus kleben. Dann hat du nur eine Schicht Sticker, und hast am PC die möglichkeit das Bild zu bearbeiten. Den Sticker kannst du mit einem Teppichmesser zurechtschneiden. Der Sticker könnte zum Beispiel auch eine am PC erstellte Collage aus mehreren "Stickern" sein. Oder erwas ganz anderes, zum Beispiel ein bestimmtes Muster oder zwei Augäpfel etc...

Das ganze sollte natürlich deinem Stil entsprechen, weshalb ich im ersten Posting "besser spielen" erwähnte. Denn wenn sich ein Stil befestigt, hat man auch konkretere Ideen was den Look einer Gitarre betrifft. Denke immer erst an die Musik, und dann daran was du dafür brauchst, und nicht umgekehrt. Denke nicht "ich will irgendwas cooles also Leute hilft mit auf die Sprünge, damit ich zum Gitarrengott aufsteigen kann", sondern "Ich weiß was cool ist und bestimme selbst wie meine Gitarre aussehen muss damit es der adequate Ausdruck meiner Musik ist." Naja, aber ich denke mal dass du da auf dem richtigen Weg bist. ;) Übrigens Blumen können ziemlich cool aussehen. Kommt halt drauf an welche...

Kommentar von derArzo ,

Das klingt doch schon mal nicht ganz schlecht, danke :))

Antwort
von Dory1, 32

Wie wär's mit bemalen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten