gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
29 

Wie kann man kostengünstig Dias in ein digitales Format bekommen?

gefragt von schreiber7 am 14.09.2007 um 16:30 Uhr

wer hat damit Erfahrung? wie funktioniert das genau? abfotografieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.276 Foto x 2.386 Fotografie x 1.876 Dia x 29 digital Foto x 2

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 14. September 2007 16:37
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du nur wenige Dias hast, dann lass sie einfach professionell einscannen.

Wenn Du eine grosse Sammlung hast, dann lohnt sich die Anschaffung (Ebay) eines Diascanners, der eine deutlich bessere Qualität liefert als ein Diaaufsatz auf einem "normalen" Scanner.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 14. September 2007 16:32
4x

Zum Beispiel mit einem Scanner. ich habe einen HP scanjet 3970 und damit könnte ich Dias Scannen. Habe diese funktion aber nie benutzt. Kann also leider nix über die Qualität aussagen

anonym
beantwortet von xonic500 am 14. September 2007 16:40
2x

wenn du mehrere dias hast, dann wende dich an: www.serviceagentur-tintenfisch.de, die sind gut ,günstig und relativ schnell.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 14. September 2007 17:20
1x

Man kann auch einen Dia-Scanner leihen.

Z.B. bei http://www.erento.com

panda02
beantwortet von panda02 am 15. September 2007 14:27
0x

Ich war eben bei Foto Porst,die haben ein gutes Angebot:250 Dia`s scannen und auf CD für 49,90 Euro.

kalle39
beantwortet von kalle39 am 15. September 2007 09:54
0x

Bei einigen Dias würde ich einfach zum Fotohändler gehen, da bekommt man auf CD eine ordentlich Qualität für wenig Geld geliefert (30 bis 50 Cent/Dia). Selbst bei größeren Mengen würde ich das mal durchrechnen, ob überhaupt die Anschaffung eines Scanners lohnt: Ein günstiger Flachbettscanner mit Diaaufsatz ist qualitativ nur mittelmäßig (technisch bedingt), nur ein eigener Diascanner bringt wirklich gute Qualität, ist aber relativ teuer. Und schnell geht das auch nicht! Bei sehr großen Mengen ist ein Diascanner mit Magazinzuführ zum automatischen Reihenscannen empfehlenswert, wie zum Beispiel reflecta DigitDia.

Kommentar von B8429bd7f720b819b229a3aed9fd4b62smallpaterpen am 15. September 2007 10:15

Hi kalle, diese Aussage stimmt heute so nicht mehr. Ich habe den CanoScan 2700 ein reiner Diascanner (den ich übrigens jetzt verkaufe). Nun habe ich mir den Epson Perfection 4180 angeschafft, einen Flachbettscanner mit eingebauten Durchlichtaufsatz. Damit kann ich Dias von Kleinbild bis 6X6 einscannen in einer sehr guten Qualität. Kann ich also nur empfehlen. Gruß Peter

Patron
beantwortet von Patron am 14. September 2007 17:15
0x

habe einen scanner mit dia-aufsatz, bin voll zufrieden damit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Digital Foto's

model seiten

Ideen für Fotoroman oder Film?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.