Frage von ichbinauchdabei, 54

Wie kann man Korruption bekämpfen?

Korruption treibt ganze Länder in den Ruin. Kann man dagegen wirklich garnichts machen?

Antwort
von Jo3591, 27

Schon der preußische König Friedrich der Große hat das Problem erkannt. Bis dahin wurden die Staatsbeamten so schlecht bezahlt, daß ihnen gar nichts anderes übrig blieb als "Zuwendungen " anzunehmen. Er hat seine Beamten daraufhin so gut bezahlt, daß sie es nicht mehr nötig hatten, sich bestechen zu lassen. In China und in vielen vielen anderen Staaten gibt es dazu bis heute Parallelen. Wenn sie es zu bunt treiben, werden dann manchmal Bauernopfer gebracht und der eine oder andere stirbt durch Genickschuß und die anderen machen munter weiter.

Antwort
von archibaldesel, 11

Wenn man die Beamten vernünftig bezahlt, sind sie weniger anfällig für Bestechungen. Dann noch eine funktionierende Strafverfolgung, dann ist das Grundübel schon ganz gut bekämpft. Ganz lässt sie sich wohl nie abstellen, weil der Mensch häufig gierig ist.

Antwort
von Thelostboy342, 22

Ich schätze Korruption ist grundsätzlich überall vorhanden, in Konzernen, der Politik, im Sport,...

Sehr viel tun kann man dagegen nicht. Ich meine ... Wenn du von jmd 8 Millionen geboten bekommst damit du etwas tust oder nicht tust, ist das für die meisten sicherlich verlockend.

Ich denke nur sehr mächtige Menschen können Korruption durch ihren Einfluss beseitigen, wenn sie das wollen - da werden dann aber ganz bestimmt köpfe bei rollen, sprich entlassungen etc.

Antwort
von safur, 27

Indem du es nicht notwendig machst!

Transparenz, härtere Strafen als Abschreckung, .. (Jobverlust)

Antwort
von 20cookie02, 36

Nicht wirklich, dem Sprichwort nach: Jeder hat seinen Preis. Die Korruption ist eben auch eine Geißel der Menschheit, solange keine Veränderung im Grundlegenden Denken in Richtung von gesundem Menschenverstand eintritt, wird sich nicht viel bewegen.

Kommentar von ichbinauchdabei ,

Ja, aber Mord kann man ja größtenteils auch verhindern, durch die Gesetze und die staatlichen Strukturen. Wenn Mord nicht verfolgt werden würde, würde wohl hundert mal häufiger gemordet werden. Wieso klappt das bei der Korruption nicht. Nimmt man es nicht so wichtig?

Kommentar von 20cookie02 ,

Weil es nur ein winzigen Bruchteil der Menschen gibt, die stark bleiben können. Der Egoismus ist im Menschen viel zu stark verankert, um manche Angebote ablehnen zu können, Gesetz hin oder her. Wenn Korruption auffliegt, haben die meisten nicht mal das Rückgrat, um die Konsequenzen hinzunehmen.

Antwort
von Schnoofy, 14

Kann man.

Durch ein ausgeklügeltes Verfahren und die Kombination von internen Kontrollsystemen (IKS).

https://de.wikipedia.org/wiki/Internes_Kontrollsystem

Antwort
von voayager, 7

Kann man, wenn es ernsthaft gewollt ist, siehe Skandinavien, wo sie recht gering ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten