Frage von hiptus, 15

Wie kann man Kontobewegungen auf einem Sparbuch nachvollziehen?

Wie kann man Kontobewegungen auf einem Sparbuch ab Todestag nachvollziehen da z.B. ein Testamentsvollstrecker da ja laut Vollmacht, noch uneingeschränkt Kontoabbuchungen vornehmen kann, bis zum Zeitpunkt der Kündigung des Sparbuches z.B. Postsparbuch und somit die Erben diesbezüglich nicht den genauen Kontostand aus dem Sparbuch ab Todestag des Erblassers erfahren. Erst bei Kündigung wird dies von der Bank dem Finanzamt gemeldet, vermutlich mit einer kleinen Restsumme.

Antwort
von emily2001, 11

Hallo,

so weit ich weiß, werden alle Geldein- und ausgänge auf dem Sparbuch penibel notiert...

Also, so bald du den Sparbuch in Händen hälst, kannst du erfahren, wer welche Abbuchungen getätigt hat.

Wende dich an einen Anwalt, vielleicht kann er dir helfen.

Siehe auch:

http://www.iww.de/erbbstg/archiv/checkliste-die-rechte-und-pflichtendes-testamen...

Emmy

Kommentar von hiptus ,

Das Sparbuch werde ich leider nicht in den Händen halten können,da dieses nicht vom Testamentsvollstrecker offengelegt wurde und auch nicht offengelegt wird,deshalb ja meine Frage,wie erfährt man eventuelle unberechtigte Kontobewegungen auch ohne Anwalt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community