gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man Komapatienten helfen? Was nehmen sie war? Erfahrungen?

gefragt von charly1986charly1986 am 05.11.2009 um 22:33 Uhr

Hallo,

Meine Freundin hatte gestern morgen einen schweren Autounfall mit schweren inneren Verletzungen ( Riss in Leber und Lunge, gebrochene Hüfte) Nach der OP wurde sie erstmal ins künstliche koma gelegt, woraus sie gestern nachmittag erwachen sollte. Sie schläft allerdings immernoch. Sie musste heute ans Bett gefesselt werden weil sie sich immer alle Kanülen raus reisst und wild zappelt aber sie ist nicht bei Bewusstsein. Die Ärzte sprechen von einem Posttraumatischen Trauma.

Hat irgendjemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Hat jemand Tipps was man machen könnte um sie wach zu bekommen? ( Komapatienten sollen ja sehr viel mitbekommen)

Bin für alles Dankbar!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.178 Trauma x 60 Koma x 59

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

crazystardust
beantwortet von crazystardust am 5. November 2009 22:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich glaube, Du musst den Aerzten vertrauen. Da kannst Du nicht viel machen. Aber bei ihr sein ist sehr wichtig. rede mit ihr als ob sie wach sei. Es koennte gut sein, dass sie Dich hoert. Meine Tante wurde auch ins kuenstliche Koma versetzt und ich weiss, dass sie uns hoeren konnte. Ab und zu hat sie Zeichen mit der Hand gegeben, wenn wir etwas Wichtiges gesagt haben. Ich wuensche Dir & Deiner Freundin viel Kraft und eine gute Besserung.

Weitere gute Antworten

SteinbockYZ
beantwortet von SteinbockYZ am 5. November 2009 22:41
1x

Besuche sie oft, rede mit ihr, berühre sie. Du kannst ihr erzählen, was Du am Tag gemacht hast, sie wird es wahrnehmen. Spiele ihr Musik vor, die sie gerne hört, jeder "Reiz" in ihrer Wahrnehmung hilft. Sie wird schon wieder aufwachen. Vielleicht braucht sie diese "Ruhephase" noch nach ihrem Unfallerlebnis. Alles Gute!

anonym
beantwortet von Sally2809 am 5. November 2009 22:39
1x

Rede mit ihr. Besuche sie regelmäßig. Nimm ihre Hand, sei einfach da, sie spürt das. Alles Gute für Deine Freundin!

bautzener
beantwortet von bautzener am 5. November 2009 22:38
1x

Ja allerdings, Rippenserienfraktur, Lungenblutung usw. Ich lag eine Woche im künstlichen Koma, meine bewussten Erinnerung beginnen aber erst nach etwa 14 Tagen. Ich habe von der fehlenden Woche nur Erinnerungsfetzen u.a. wie ich um mich geschlagen und alles was an mir hing rausgerissen habe. Auch nachdem ich wieder voll da war, habe ich mich ans Bett fesseln lassen, zu meiner eigenen Sicherheit (künstliche Beatmung)

Du solltest auf jeden Fall mit ihr reden, denn dass jemand da ist, spürt sie.

Sturmwolke
beantwortet von Sturmwolke am 5. November 2009 22:36
1x
  • Ihr Mut zusprechen und sagen, daß man zu ihr steht
  • Mit ihr reden, erzählen was so alles in der Familie passiert (nichts negatives natürlich)
  • Ihre Lieblingsmusik vorspielen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.