Frage von jumplikeahorse, 13

Wie kann man kkürzen?

Hallo

Sry dass ich so oft wegen mathe frage aber unser mathelehrer erklärt einfach NICHTS auch wenn man fragt. Zb x^2 und x3 wie kürzt man? Ich hab gleich schularbeit und hab nicht mehr so viel zeit. Ider x^6 und x^2? Ich versteh das mit dem kürzen nicht. Also bei einem bruch kürzen!q

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 13

Du kürzt das weg, was sowohl im Zähler als auch im Nenner vorkommt (als Faktor). Bei x³/x² hast Du im Zähler 3-mal das x stehen (x*x*x) und im Nenner 2-mal, also kannst Du 2-mal das x im Zähler und Nenner "wegstreichen", und es bleibt x/1, also x übrig. Bei x^6/x² bleiben im Zähler 4 "X-e" übrig, also x^4. Aus (x³+x)/x² wird (x²+1)/x, da hier 1-mal x weggestrichen werden kann (man muß in einer Summe jeden Summanden kürzen).

Antwort
von Kyriu, 12

Nehmen wir mal 4/16 und 1/4 als Beispiel. Du suchst jetzt einen gemeinsamen Nenner, durch den eben beide Nenner (die unteren Zahlen) teilbar sind. In dem Fall 16. Da passt die 16 ein mal rein und die 4 halt 4 mal. Bei der 4 multiplizierst du den Zähler mit. Daraus werden also auch 4/16. 2 mal 4/16 sind 8/16. Das machst du jetzt zu einem möglichst kleinen Bruch. Teile einfach mal durch 2. Dann hast du 4/8. Teile so oft es geht und du hast 1/2 raus. Das ist der kürzeste Bruch und somit das Ergebnis

Antwort
von Shiftclick, 12

Das bedeutet, Zähler und Nenner eines Bruchs durch einen gemeinsamen Teiler zu dividieren ...

http://www.mathebibel.de/bruchterme-kuerzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community