Frage von MaGo19, 41

Wie kann man Karies finden?

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:

Zahbkaries bildet sich ja bzw kann sich auf jeden Zahn bilden. Wenn man in den Fissuren der Backenzähne Karies hat kann man das doch feststellen indem man mit einer Sonde über die stelle wo der Verdacht besteht drüber gehen. Sollte da Karies sein müsste man doch hängen bleiben oder? Wenn man nicht hängen bleibt sind das dann wahrscheinlich nur ablagerungen oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von carmenbaatz, 25

Karies ist weich im Gegensatz zum Zahnschmelz. Mit einer Sonde spürt man den Unterschied das stimmt.

Kommentar von MaGo19 ,

Karies ist weich? nicht hart?

Kommentar von MaGo19 ,

wenn diese stelle also hart ist, dann sind es doch "nur" ablagerungen oder Verfärbungen

Antwort
von carmenbaatz, 23

Fissuren sind oft dunkel verfärbt ohne dass es Karies ist. Sind meist harmlose Verfärbungen aber wenn du unsicher bist lass es einfach mal von nem Zahnarzt anschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community