Frage von keineideekeinei, 36

wie kann man kap der guten hoffnung, kapstadt usw. zusammenfassen?

ich soll eine präsentation über kapstadt, kap der guten hoffnung, kap regional, das hinterland und die gartenroute machen

einen "titel" habe ich aber nicht bekommen...

soll ich das alles zusammen also "süd afrika" nennen? oder kap regional?

ich darf es aufjedenfall nichts "falsches" nennen, da der lehrer da sehr strikt ist

würde ich jetzt z.b. süd afrika nehmen, würde der vielleicht wollen das ich näher drauf eingehe usw.

habt ihr ne idee? ist kap regional in ordnung?

Antwort
von teafferman, 5

Kapstadt, Präsentation zur Stadt und ihrem Hinterland, ihrer besonderen Küste

Bitte gebe bei youtube in die Suchmaske ein

ard doku kapstadt

arte doku kapstadt

ard doku südafrika

ard doku wale

ard doku haie 

ard doku nationalparks südafrika

ard schutzzone südafrika

Gleiche Abfragen mit arte vorne dran. 

Dann 

arte mit offenen karten kapstadt

arte mit offenen karten südafrika

Nun fehlt unbedingt noch das Archiv von dradio. Gib so in die Suchmaske ein. Hier will die Suchmaske die Beachtung der Rechtschreibung. Lasse einfach jeweils ard und arte weg und nutze mit den anderen Vorschlägen die Suchmaske. 

Ok. Ein Schulbuch hast Du auch. Klar, dass Du dieses ebenfalls nutzt. Aber, Du willst ja eine gute Note. Vergiss also bitte auf gar keinen Fall die Quellenangaben. 

Dazu hast Du verschiedene Möglichkeiten:

Wenn Du wörtlich zitierst, so kannst Du ein Sternchen ans Zitat machen, bei mehreren Zitaten eine Zahl oder einen Buchstaben. Dann am Ende die Quelle mit Sternchen, Zahl oder Buchstabe davor nennen. 

Du hörst Dir vielleicht auch während eines Ballspiels mit Freunden einen Podcast von dradio an und nimmst so Fakten zum Thema auf. Nun schreibst Du in Deiner Präsentation nicht wörtlich ab sondern nach eigenem Verständnis. Dann bietet sich an

Wie aus dem Archiv des Deutschlandfunk aus der Sendereihe XY am 22.22.2222 zu entnehmen war... und fährst dann in eigenen Worten fort. 

Meine persönliche Meinung zur Aufgabenstellung? Viel zu umfangreich. 

Also sei es Dir und Deiner Klasse / Schule wert, hänge Dich rein und mülle ihn regelrecht mit Fakten zur viel zu großen Aufgabe voll. :))))

Kommentar von keineideekeinei ,

danke xD

naja also ich mach ja fachabi... der verlangt also schon gerecht das wir ordentlich daran arbeiten... wobei dass das erste war was wir bei dem gemacht haben a la "hallo, ich bin her sowieso und in 2 wochen müsst ihr mir einen vortrag über xy halten"

ausserdem zeigt er uns momentan eine 160 seiten powerpoint präsentation über thailand für die erste arbeit

glücklicherweise ist BBU kein hauptfach für das fachabi xD

Kommentar von teafferman ,

Fein, dann habe ich Dich ja ausgerüstet, dass Du ihn trotz seiner 160 Seiten erschlagen kannst. 

Kannst Du. Bin ich sicher. 

Du kannst sogar bei den genannten Sendern nachfragen, ob Du Sequenzen aus ihren laufenden Bildmaterialien / veröffentlichten Wortmaterialien für die Schule nutzen darfst. In der Regel gibt es eine Erlaubnis. 

Kommentar von keineideekeinei ,

krass, das ist natürlich ne gute idee!

vielen dank nochmal! :)

darf ich fragen wie es kommt das du dich mit dem thema so gut auskennst?

Kommentar von teafferman ,

Na, grundsätzlich würde ich nicht behaupten wollen, mich mit Deinem Thema besonders gut auskennen zu wollen. 

Ich bin aber nie neugierig sondern will nur einfach möglichst viel wissen. Und da ich nun mal an der größten Informationsmaschine der Menschheitsgeschichte sitze, kann ich sie ja auch dazu nutzen. 

Zudem ärgert mich, dass Deine Generation zwar mit den digitalen Geräten geradezu von der Erwachsenenwelt zugemüllt wird, aber die sinnvolle Nutzung des Angebots wird Euch viel zu wenig dargelegt. 

Wir müssen nicht Alles wissen. Wir sollten es uns aber wert sein zu wissen, wo die Informationen zu finden sind. 

Dieses Wissen gebe ich gerne weiter. Denn alle genannten Quellen kannst Du auch für andere Themen gut nutzen. 

Falls Du noch zu Politik ausführen möchtest:

Da würde ich auf die Seite der EU gehen und die dortige Suchmaske nutzen mit variablen Abfragen. Weiter würde ich das Archiv von Phoenix und vom Spiegel auf jeden Fall für die Vergangenheit nutzen und 

das Handelsblatt erfordert auch mit Nutzung der Suchmaske gerne, sich durch reine Börsenveröffentlichungen zu arbeiten. Was zeitaufwendig sein kann. 

Und es gibt immer noch die Financial Times Deutschland. Heute von Chinesen betrieben. Und gerne informativ. 

Natürlich lohnt BBC immer. Ältere Dokus sind auch auf youtube zu finden. In der Regel auch in Deutsch. 

Antwort
von suedafrika2010, 3

Was du beschrebst könnte auf die Provinz "Western Province" passen. Google mal nach den südafrikanischen Provinzen, um die ein Bild zu machen.

Für einen Titel müsste man erst mal wissen, welche Aspekte du in der Präsentation ansprechen willst (Politik, Geologie, Klima, Flora, Fauna, Soziale Problematiken, ...)

Antwort
von sebastianla, 1

Die Kapregion?

Antwort
von TreudoofeTomate, 3

Südafrika

Kommentar von keineideekeinei ,

haben meine eltern mir auch gesagt

vielen dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten