Frage von SuizidBoy, 66

Wie kann man Jugendliche aus dem betreuten wohnen wieder zurück nehmen?

Hallo ich bin 14, aber will trotzdem iwie versuchen meine beste Freundin von dort zu befreien. Weil sie jede Nacht sich in den Schlaf weint. Ich möchte sie einfach daraus holen egal was ich dafür machen muss.

Antwort
von EstherNele, 10

Du hast uns leider nichts darüber gesagt, warum sie dort ist - dafür kann es ja eine Reihe von Möglichkeiten geben. Und vielleicht ist ja - je nach Grund für die Herausnahme aus der Familie - ganz bewusst diese Einrichtung gewählt worden und nicht eine Pflegefamilie oder ein anderer Familienangehöriger, der kurzzeitig stellvertretend die elterliche Sorge übertragen bekommt.

Ein Problem ist natürlich - erstens dein Alter und dann auch der Fakt, dass du nicht zur Familie gehörst, also aus Sicht des JA (eigentlich des Gesetzes) für das Amt überhaupt kein Gesprächspartner bist.

Natürlich tut es dir weh, zu wissen, dass sie sich abends in den Schlaf weint.

Aber wenn es erst einmal so etwas wie Heimweh ist und der ungewohnten neuen Situation geschuldet - das gibt sich nach ein paar Tagen.

Wenn es aber mit den anderen dort in der Einrichtung zu tun hat, dann sollte deine Freundin sich auch an die Betreuer dort wenden.

Allerdings wirst du kaum jemanden finden, der mit dir darüber spricht, zumal du ja auch auf Informationen aus zweiter Hand angewiesen bist.

Antwort
von Deejay2607, 38

Hi, 

ich verstehe deine Sorge um deine Freundin, jedoch wird es schwer sein als Minderjähriger groß etwas tun zu können. Du solltest vielleicht mal mit deinen Eltern sprechen oder dich mal bei Hilfeeinrichtungen durchfragen z.B Cariats, vielleicht können diese Leute dein Vorhaben Unterstützen oder dir sogar hilfreiche Tipps und Möglichkeiten aufzeigen um die Lage und das Wohlergehen deiner Freundin zu verbessern/erleichtern.

Kommentar von Deejay2607 ,

Kleine Anmerkung am Rande, ich finde es Super, dass du deiner Freundin helfen möchtest, aber um wirklich langfristig verwertbare Antworten zu erhalten, würde ich mir einen anderen Usernamen einfallen lassen, denn dein aktueller klingt nicht sehr seriös oder vernünftig. Du möchtest ja schließlich auch ernst genommen werden.

Ich meine das unter keinen Umständen Böse nur klingt es etwas Sinnfrei, als hättest du selbst einiges an Problemen die du nicht gelöst bekommst. 

Beste Grüße

Antwort
von SquareMatrice, 18

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du dich an einen (unparteiischen) Sozialarbeiter wendest, der dem Jugendamt den Vorschlag einer Pflegefamilie unterbreitet. 

Kommentar von SuizidBoy ,

Ok danke, werde ich sofort auf die suche begeben 

Antwort
von BigBen38, 18

Klingt hart, aber DU kannst da nix tun.

Ich vermute auch, das es nicht an der betreuten WG liegt, sondern eher daran, das sie woanders "nicht erwünscht war".

Aber auch wenns an der Einrichtung liegt, dort also die Betreuer doof sind oder die anderen Jugendlichen sie mobben...

Kannst DU nix tun.

Sie kann sich Hilfe holen...vlt mit dem Vertrauenslehrer gemeinsam das Gespräch mit dem Jugendamt suchen.

Aber dann ginge es vermutlich nur in eine andere Einrichtung - und da sie nicht wie Pilze ausm Boden wachsen - wohl etwas weiter weg.

Ggfs könnte das Sorgerecht einer Tante oder Oma übertragen werden, aber das wird einzeln entschieden sofern die Verwandten dazu bereit sind.

Dolce Vita wird das aber nicht.

Das JA hat zurecht dann weiter ein Auge auf sie...falls es Euch nur um Party etc gehen sollte - wird das nicht klappen.

Kommentar von SuizidBoy ,

Vlt haben sie ja Recht, das ich nichts machen kann, aber irgendwas muss ich doch tun können. Man kann doch nicht einfach gar nichts tun und einfach nur zusehen. Mir ist es wirklich komplett egal wie viel das alles kostet, ich will und werde ihr helfen egal wie 

Kommentar von BigBen38 ,

Das WIE hab ich ja geschildert...Verwandte ,Vertrauenslehrer und Jugendamt ...Du kannst ihr dabei helfen

Antwort
von KeepoKappa, 23

Und mit 14 willst du da was genau tun? Kannst weder arbeiten richtig noch sonstwas, also wird wohl schwer, eh?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten