Wie kann man jemanden motivieren, mehr Bücher zu lesen?

12 Antworten

Ich denke wenn du das richtige Buch findest könnte das helfen.

Ich kenne viele Leute, die kaum gelesen haben, aber als dann der Harry Potter Hype so groß wurde, haben viele angefangen, die Bücher zu lesen, auch solche Leute, die vorher weniger gelesen haben.

Ich hab es sogar bei mir selbst gesehen. Als Kind und Jugendlicher hab ich viel gelesen. Dann kamen viele Ablenkungen wie Computer, Kabelfernsehen und Berufsausbildung, da hab ich viel weniger gelesen.

Meine Schwester schwärmte mir dann vn Harry Potter vor, und da die Mittags-Pause bei der Arbeit damals noch recht lang war, hab ich damit angefangen. Und mittlerweile lese ich sehr viel, auf deutsch und english. Das hat mir auch schon im englischsprachigen Ausland geholfen. Meine Aussprache ist vielleicht nicht die beste, aber dafür kenne ich viele Vokabeln durch englische Bücher.

ALso meine Schwester wollte auch nie lesen. Sie hatte keine Lust dafür und mochte nicht. Ihr Deutsch war auch nicht das Beste. Doch sie fing an Fussball zu spielen, das mag sie wirklich gut. SIe liebte es! An ihrem geburtstag schenkte ich ihr dann ein Fussballbuch und es gefiel ihr und sie las es auch fertig. Danach kaufte meine Mutter ihr noch eins und sie las es sofort durch und fing an solche Bücher zu lesen.

ALso finde heraus:

Mag sie Krimi, Liebesromane oder Fantasy?

Welches Thema mag sie?

Wie lange sollte das Buch sein? 100 oder 200 Seiten?

Am Besten fängst du vielleicht mit Comics an, wen sie diese mag.

Also wenn jemand nicht lesen will, dann ist es sehr schwierig. Am besten mal herausfinden, was sie denn so interessieren würde. Fantasy, lustige Bücher, usw. Dann sollte das Buch einfach zu lesen sein, nicht zu lang und die Schrift sollte nicht zu klein sein, sonst geht die Motivation gleich flöten. Geh mit ihr am besten mal in einen Buchladen und sieh dich mit ihr um, vielleicht gefällt ihr da was?

GELD, KARTEN für irgendwas .... oder so

du musst ihr mit ein geschenk locken.