Helga80 am 12.08.2008 um 13:57 Uhr
Ich habe öfters geschäftlich mit jemanden zu tun. Der lädt mich in letzter Zeit immer häufiger zu privaten Treffen ein, schreibt mir private SMS aufs Firmenhandy usw und ziemlich schmerzfrei, wenn ich diese ignoriere oder ausweichend beantworte. Er ist ziemlich wichtig für unsere Firma, und ich möchte in so abblitzen lassen, daß er mir nicht böse ist und das geschäftliche Verhältnis leidet. Leider weiß er durch ein Mißverständis mit meiner Kollegin, daß ich keinen Freund habe, sonst könnte ich das vorschieben

Dann sagst du ihm, daß du eben berufliches und privates strikt trennst.
Und daß am Wochenende dein Freund aus England für 2 Wochen zu Besuch ist.
Und erzählst ihm ganz strahlend von euren Hochzeitsplänen unterm Tannenbaum :o))
, und daß er das bitte noch für sich behalten soll, denn du magst nicht, wenn privates mit der Arbeit vermischt wird.
Einen Freund der grad in England lebt, den kann eine Freundin schon mal aus Versehenn unterschlagen haben.
Wenn ich derjenige wäre, dann würde ich mir wünschen, dass Du mir klipp und klar sagst, was Sache ist. Falls das geschäftliche Verhältnis darunter leiden würde, wäre das ein Zeichen für Dich, auch geschäftlich mit diesem Herrn nicht viel anzufangen - denn die Seriosität für gute Geschäfte wäre nur gegeben, wenn Geschäft mit Privat nicht vermischt wird. Daher klipp und klar dem Gegenüber sagen, dass Du Dich über eine geschäftliche Beziehung freust, aber privates davon streng trennst.
Helga80 am 12. August 2008 14:04 Danke

mach ihm klar, dass Du jetzt wieder einen netten jungen Mann kennengelernt hast und Du deswegen nicht das Risiko eingehen möchtest, dass hier Missverständnisse entstehen könnten

Ich hatte dieses Problem auch mal mit einen Angehörigen, habe das mit meiner direkten Vorgesetzten besprochen.
Und danach das Gespräch mit dem Angehörigen gesucht.
Ich habe ihm damals gesagt, das ich mein berufliches Leben nicht mit mein privat Leben vermischen möchte.
Ich weiß nicht ob das eine adäquate Möglichkeit für dich ist.
LG Wolpertinger
Helga80 am 12. August 2008 14:02 Ist es, ich denke meine Chefin hätte Verständnis, danke

Sag ihm doch einfach ganz klar aber freundlich, dass was du uns hier gerade mitgeteilt hast: dass du ihn magst und dass dir die geschäftliche Beziehung wichtig ist... und/aber dass du dies NICHT durch eine freundschaftliche (oder sogar mehr?!?) Beziehung kaputtmachen möchtest.
Helga80 am 12. August 2008 14:09 Danke

Nicht beim ersten mal zusagen so das es so rüberkommt wie wenn du wenig zeit hast und sehr gefragt bist.
Helga80 am 12. August 2008 14:04 Das meinte ich mit schmerzfrei, so verhalte ich mich die ganze Zeit

Das besprich am besten zunächst mal mit deinem Chef. Es ist besser, wenn du dich mit ihm, bevor du in Aktion trittst, abstimmst.

einfach nicht drauf eingehen. bleibe freundlich, aber distanziert

einfach ehrlich sein..das ist doch auch ein erwachsener Mensch und es wäre bestimmt nicht die erste Abfuhr,die er bekommt.und bestimmt hat er auch schon so einige verteilt. Gefühle kann man nicht erzwingen
Das stimmt ;-)