Nordlicht am 09.08.2007 um 21:16 Uhr
Zum Beispiel im Geschäft, schlechter Atem vom Kollegen oder Körpergeruch das einem die Haare zu Berge stehen. Wie kann man sich mitteilen ohne das es für den anderen als auch für einen selbst unangenehm ist?

ich nehme die betreffende person zur seite, damits kein anderer mitbekommt und sage ganz klar, wie es ist.

Sag dem Kollegen, dass Du es im sagst, weil Du ihn so sympatisch findest (aber nicht übertreiben, nicht dass Du ihn gleich am Hals hast und er auf falsche Ideen kommt).
Luise am 9. August 2007 21:20 Kannst ihm ja sagen, dass er seine Deo-Marke wechseln soll, weil es nicht hält, was es verspricht.
Nordlicht am 9. August 2007 21:32 Gute Idee, ich werd es mal probieren. Aber ich hab schon Hemmungen, das muss ich leider zugeben. Ein nicht so angenehmes Thema.
Discoopa am 9. August 2007 21:35 Nur Mut!! Vielleicht ist er/sie Dir sogar dankbar,weil er/sie es selber noch garnicht bemerkt hat.
Luise am 9. August 2007 21:45 Unangenehme Dinge sagt man nur Leuten, an denen einem etwas liegt, das sollte Dir und ihm klar sein. Sonst schüttelt man einfach den Kopf und rümpft die Nase. Nur Freunde sagen einem sowas, oder Menschen denen man wichtig ist. Also Mut und durch.
Nordlicht am 9. August 2007 21:46 Du hast Recht! Danke;-)
Wie wärs denn mal etwas indirekter? Einfach mal fragen, welches Deo er/sie nimmt, weil man selber mit dem eigenen nicht zufrieden und auf der Suche nach einem Guten sei. Dann kann sich der/diejenige mal mit so einem Thema beschäftigen und überlegen, wie es denn wäre, mal so etwas zu benutzen XD. So würde ich es jedenfalls machen. Es der Person direkt zu sagen wäre mir unangenehm.

Genau, die betroffene Person an die Seite nehmen damit es keiner mitbekommt, und sachlich und ruhig auf das vermeintliche Problem hinweisen. Jeder vernünftige Mensch ist dankbar dafür. Wer beleidigt ist hat Pech gehabt, trotzdem bei der nächsten Person dasselbe tun.
Vielleicht schenke ich ihm ein Deo und Kaugummis, aber ich glaub das wär dann wohl doch zu viel? Kann ich eh nicht, aber dran gedacht hab ich schon.
also, wenn die betreffende person die beleidigte leberwurst macht, kannst du dich freuen, mit dem vollpfosten nix mehr zu tun zu haben...
;-)