Frage von barbiegirl550, 28

Wie kann man jemanden die Angst nehmen?

Mein Ex-Freund und ich waren 2 Jahre zusammen. Es war oft ein hin und her aber letztendlich kann ich mir keine Zukunft ohne ihn vorstellen, aber das ist eine andere Geschichte. Nun hat er eine Freundin, und ich habe ihn vor ein paar Tagen getroffen. Er hat mir mehrmals gesagt ich hätte alles kaputt gemacht, dennoch haben wir uns oft und lange umarmt und er hat mich auf den Hals geküsst. Ich habe ihm nun geschrieben und er versucht vor etwas wegzulaufen. Seine größte Angst ist einfach wieder verletzt zu werden. Außerdem sagt er dauernd: ich hab jetzt eine Freundin du musst das verstehen. Aber wie soll ich das verstehen wenn ich ihn liebe? Ich weiß das er auch noch Gefühle für mich hat, sonst hätte er kein Gespräch mit mir gesucht oder wir wären uns nicht wieder so nahe gekommen. Meine Frage jetzt: wie kann ich ihm die Angst nehmen? Wie kann ich ihm klar machen, das ich ihn nie wieder verletzten werde ... Seine Ausrede ist dauernd seine Freundin, aber selbst da meinte er zu mir er war am Anfang glücklich, aber jetzt ist das was anderes ...

Antwort
von zahlenguide, 11

du machst dich zu abhängig von einer einzigen Person. stell dich selbst erst einmal in den Fokus deines Lebens und sammel viele positive Erfahrungen. So wirst du reifer und kannst viele Fehler, die ihr beide gemacht habt, leichter verhindern und auch lockerer mit schwierigen Situationen umgehen.

Derzeit hat er sich für ein anderes Mädchen entschieden und solange er mit Ihr zusammen ist, solltest du das auch akzeptieren. Wenn er irgend wann wieder Singel sein sollte, seid ihr beide schlauer. Er hat dann mal Erfahrungen in einer anderen Beziehung sammeln können und du wirst sicherlich auch hier und da mal eine Erfahrung mehr gemacht haben.

Liebe alleine reicht leider nicht und auch keine Versprechen wie "ich werde ihn nie wieder verletzen". Sowas gelingt selbst den Menschen nicht, die schon viele Beziehungen hatten. Ich kenne Paare, die sind schon seit 40 Jahren zusammen und haben sich natürlich auch dabei schon verletzt. Aber mit Erfahrung kann man diese Verletzungen überstehen.

Es nützt dir nichts, wenn Du alles schnell schnell willst. Das funktioniert bei Hausaufgaben schon nicht, dann wird es bei Beziehungen zwischen Mann und Frau auch nicht funktionieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten