Einer meiner Freunde kommt immer zu spät. Immer! Aber nicht nur 1 Minute, sondern immer gleich mindestens eine halbe Stunde. Er weiß es selber und ich sag's ihm auch immer, aber es hilft nichts. Und wenn ich gehe oder einfach nicht aufmache, leide ich ja selber darunter. Also was tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wer ständig den anderen warten lässt, der zeigt mangelnden Respekt. Ich würde das in aller Deutlichkeit ansprechen. Ansonsten ist nach 10 Minuten auch für mich ein Treffen gecancelt und ich gehe. Ich würde auch nicht darunter "leiden", dann zu gehen, sondern ich würde darunter leiden, von einem angeblichen Freund so schlecht behandelt zu werden. Das kann nicht wirklich ein Freund sein. So ein Verhalten ist respekt- und rücksichtslos.

das Thema war auch schon oft dran.. und wenn er dein Freund ist, dann bedeudet das auch Achtung und Respekt dem anderen gegenüber und permanente Unpünktlichkeit ist nichts anderes als eine Mißachtung und tiefe Respektlosigkeit dem Wartenden gegenüber und ich würde mir echt überlegen, ob so eine Person mein Freund sein kann...und ihm das auch so unmißverständlich klarmachen

Wie viele sagten - noch ein wenig warten ca 15 min und dann ohne zu leiden gehen. Und wenn Ihr bei Dir zuhause verabredet sind, fängst Du einfach an, irgendwas zu arbeiten, Abwasch, Staubsaugen o.Ä. - und dann muss er warten, bis DU fertig bist (oder er hilft mit)

Da kenne ich auch Leute, die immer zu spät kommen. Die glauben das aber nicht, meistens ist auch was anderes dran schuld. Aber die fahren immer zu spät los, fahren sie mal zu früh los, dann ist garantiert unterwegs irgend was. Abgewöhnen kannst Du denen das nicht!

Bestelle Ihn wesentlich früher! Ein dauerndes Zu spät kommen ist doch sehr rücksichtslos. Ob Ihm wirklich etwas an Dir liegt???

na, das ist wohl ein sehr deutsches Problem. Ob Dein Freund gleich so hart be- und verurteilt werden muß...ich weiß nicht. Wir haben es hier eben sehr mit der Pünktlichkeit, in anderen Ländern sieht es nicht so vernichtend unmenschlich aus. Lach mal drüber und frag Dich ob es wirklich so wichtig ist, dass Du ihn deshalb in den Wind schießen mußt. Er hat doch bestimmt auch Eigenschaften, die nicht so goldwaagengeprüft werden müssen. Es lebt sich auch mit einem notorischen Zuspätkommer im Freundeskreis ganz gut. Nimm es nur nie persönlich wenn er zu spät kommt.
RolfHoegemann am 6. Januar 2008 17:43 Nun - bei einer halben Stunde hört die Rücksicht aber wohl doch auf. EIne Viertelstunde kann man ja gerade noch tolerieren. Und würdest Du es tolerieren, wenn Dein Freund Dich z.B. zum Musical einlädt, dass um 19:30 anfängt, er kommt um 20:00 Uhr und Ihr kommt nicht mehr rein?
kirstenberg am 6. Januar 2008 19:22 Ich lass mich einfach nicht einladen.
also ich finde das auch respektlos! Wenn er gar nicht anders reagiert würde ich auch mal zu spät kommen, vielleicht merkt er somit wie unangenehm das ist, wenn man hingehalten wird und in der Zeit auch nichts anfangen kann.
Leider kann man keinem Erwachsenen "etwas abgewöhnen", dass muss der schon selber wollen. Aber das Zuspätkommen nicht belohnen kann man schon, indem man z.B. konsequent nach 10 Minuten Warten geht (vorher ankündigen!) und - wenn man das nicht will - wenn er endlich kommt kein Aufheben darum macht.
ich denke zunächst sollte geklärt werden warum Dein Freund ständig zu spät kommt, ist eine mangelnde Zeiteinteilung? Dann gib ihm die halbe Stunde b.z.w. geh einfach eine halbe Stunde später zum Treffen, denn er kommt ja nicht aus bösem Willen zu spät, er ist halt ein Träumer. Wurde er gestört, weil das Telefon schellte oder die Nachbarin ihm in den Ohren lag wie schrecklich schmutzig das Treppenhaus schon wieder ist? Vergib ihm er ist unschuldig, oder gehört er zu den Menschen die viel vergessen? Dann schick ihm rechtzeitig eine föhliche SMS etwo: "Jetzt musst Du Dich anziehen, geh dann zur Tür und mach Dich schnellstens auf den Weg, weil wir um ...., verabredet sind? Wenn Du ihn richtig gern hast, ist aus meiner Sicht Humor das einzige Mittel.
Es könnte einfach sein das er irgendwann mal sich das angewöhnt hat (Z.B. zum Bus zu rennen anstatt früher loszuegehen) und es ist zu einer Art Lebenseinstellung geworden die er so schnell nicht abllegen kann! Früher einmal hat er vielelicht den unbewusten KICK des zuspätkommmens erhalten! Es ist schon aufregender schnell schnell machen zu müssen und immer wieder neue zuspätgeschichten zu präsentieren, als gewöhnlich zu sein. Dieser mensch schafft es nicht allein egal wie oft du es im erklärst, klar machst, deine konsequenzen eben ziehst.
du musst dich entscheiden ob du selbst lockerer damit umgehst damit du nicht leiden musst weil er dir einfach zu wichtig ist.
oder ob du ihn gehen lässt, das einfach so nicht mehr mit dir vereinbaren kannst und die freundschaft einfach beendest
es liegt ganz bei dir! lade ihn doch einfach ein darüber zu sprechen, vielelicht hilft dir das bei deiner entcheidnung....
alles liebe