Frage von Paxiundfixi3017, 32

Wie kann man jemandem Helfen der Gestalten sieht?

Also... Mein bester Freund sieht Gestalten die garnicht existieren. Er tut mir voll leid deswegen möchte ich ihm helfen weiß aber nicht wie und ob ich das überhaupt kann... Könnt ihr mir da helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hanin92, 7

Hat er denn Angst vor den Gestalten? Vllt kann er es mit Tiefenentspannung bzw Meditation versuchen :/ So Musik gibt's auf youtube. Also einfach hinlegen und die Musik sehr entspannt hören und dann sich im Klaren sein das es keine Geister oder Gestalten gibt. Ich sehe auch ab und an komische Dinge und man weiß einfach nicht ob es Einbildung ist oder nicht da es sehr real wirkt. Hm keine Ahnung. Mir hilft es dabei keine Angst zu haben.

Antwort
von Andrastor, 13

Kommt drauf an ob er lügt, halluziniert oder nur optische Illusionen zu intensiv bewertet.

In den ersten beiden Fällen kann man kaum etwas machen. Psychotherapeutische Hilfe wäre da angebracht. Im zweiten Fall empfehle ich zusätzlich eine neurologische Untersuchung

Im dritten Fall kann Aufklärung helfen.

Kommentar von Paxiundfixi3017 ,

Also lügen tut er nicht das weiß ich ganz genau aber hat auch gesagt er sieht halt Menschen ähnliche gestalten und das sie sehr echt aussehen 

Kommentar von Andrastor ,

Die Frage ist, beschreibt er diese Gestalten als tatsächliche Menschen in Farbe und mit klaren Gesichtszügen oder eher als schattenhafte Schemen, welche nicht genau erfasst werden können und dazu neigen zu verschwinden wenn man versucht sich auf sie zu konzentrieren?


Kommentar von Paxiundfixi3017 ,

Ich habe ihn gefragt ob es halt so ne Art Schatten gestalten sind oder echte Menschen uns er hat gesagt echte Menschen sie sehen sehr real aus aber kann sie trotzdem nicht immer richtig erkennen aber er hat zum Beispiel aucg schon mal gesagt das er erkennen konnte das eine Gestalt zum Beispiel einen zerrissenen Mund hatte

Kommentar von Andrastor ,

Klingt eher nach Halluzinationen. Er sollte sich unbedingt ehestmöglich psychologisch und neurologisch untersuchen lassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten