Wie kann man java am besten lernen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn man ganz von vorne anfängt is es immer schwer, später wirds deutlich leichter. Die Theorie is ganz wichtig. Fang mit HalloWorld an dann schau dir an was für Datentypen es gibt, Int, Double, String, .... Was ist eine Methode, Klasse, Konstruktor, Mainclass. Wichtige elemtente sind dann noch if-Abfragen, for Schleifen. Damit kann man dann ne ganze Menge machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von exelent22
10.10.2016, 00:00

Ich kann alle schleifen Datentypen Anweisungen weiß was Objekte sind wie Klassen in Beziehung stehen aber der funke springt einfach nicht um ich kann eigenen Code nur sehr schwer selber schreiben

0
Kommentar von exelent22
10.10.2016, 00:05

komplexe logic

0
Kommentar von exelent22
10.10.2016, 00:06

mit jdbc

0
Kommentar von heilwigkenner
10.10.2016, 08:29

Zuerst die primitiven Datentypen, und dann etwas über weitere Datenstrukturen und Algorithmen.

0

Am besten ist, wenn du die Grundlagen gelernt und verstanden hast, sich an kleinen Projekten steigender komplexität zu versuchen und daran Erfahrung zu sammeln.

Fang mit einem Konsolen Taschenrechner an und arbeite dich über eine Graphische Oberfläche für den Taschenrechner, zu einem kleinen Verwaltungsprogramm bis hin zu einem einfachen Spiel voran.
Mach dich mit UML und Modellen zur Software Entwicklung vertraut und probiere dich daran.

Learning by doing ist der Weg von der Theorie zur Praxis und auf dem Weg wirst du viel suchen, probieren und lernen müssen, aber dadurch auch besser verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Android hast würde ich dir die App "Learn Java" empfehlen. Ist auf Englisch. Ist aber besser so, da Java sowiso auch auf Englisch ist. Damit habe ich auch HTML, CSS, Javascript gelernt. Man braucht kein Vorwissen und ist kostenlos https://www.sololearn.com/Course/Java/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey exelent22,

in den Büchern kannst du die Theorie recht gut lernen. Also die Paradigmen im Programmieren. Wenn es also darum geht Vererbung, Polymorphie und Konstruktoren z.B. zu verstehen.

Willst du aber die Dinge praktisch testen - und deine Auswirkungen direkt sehen, eignen sich diverse Websites zum Programmieren lernen. Hier sind drei Stück vorgestellt:

https://technique-blog.de/best-websites-part-2-websites-zum-programmieren-lernen/

Dazu zählen Codecademy, Codingame und Codeschool!

Viel Erfolg beim Studium?

Grüße aus dem Pott,

chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieh dir am besten auf YouTube paar Videos zu an. Mir hat immer die praktische Erfahrung geholfen, also das Gelernte direkt umsetzen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann es dir beibringen wenn du möchtest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von exelent22
10.10.2016, 10:53

und wie?

0
Kommentar von hdhdhddedede
10.10.2016, 10:55

z.b. fragen beantworten , dir alles erklären , beispielprogramme schicken was du halt möchtest

0
Kommentar von exelent22
10.10.2016, 10:57

gerne wie kann ich dich kontaktieren

0
Kommentar von hdhdhddedede
10.10.2016, 10:59

ist mir egal ich könnte mir ja falls ich noch keins habe bei sozialen Netzwerken ein Konto erstellen... was würdest du bevorzugen

0