Bekannte haben Ingwer aus dem Urlaub mitgebracht und mir etwas geschenkt, wie kann ich den jetzt zubereiten?
Sehr gesund ist Ingwerwasser. Dazu schneidet man den Ingwer in dünne Scheiben und gießt kochendes Wasser darüber. Ich verwende drei bis vier Ingwerscheiben auf einen Liter und lasse das 5 Minuten ziehen. Dann hole ich die Ingwerscheiben raus. Im Sommer kannst Du das Ingwerwasser abkühlen lassen und kalt trinken, im Winter mag ich es gerne wie einen Tee. Ingwer hat einen sehr deutlichen Geschmack und wird auch gerne als Gewürz verwendet. Vielen schmeckt Ingwer überhaupt nicht, andere lieben ihn. Probier es aus, auf www.chefkoch.de gibt es auch Rezepte mit Ingwer.
Ingwer kann sehr vielseitig verwendet werden. Als Tee, beim Kochen in Suppen, Salaten, Hauptgerichten oder Desserts, süß oder herzhaft, auch für Konfekt etc.
Genaueres hier, da stehen auch Tipps zur Lagerung und einen Klick weiter gibt es viele Rezeptvorschläge
Ingwer als Gewürz bei Hauptgerichten, Tee, kandieren, schau mal bei rezepte.de

In der gesamten Asiatischen Küche wir er verwandt aber Du kannst ihn auch Kandieren : http://www.kochmeister.com/r/37416-kandierter-ingwer.html
LG Sikas

es klingt als würdest du ingwer essen wollen wie kartoffeln (davon ist schwer abzuraten^^) es ist ein gewürz, d.h. tu es darein wo es schmeckt, z.b. in saucen.
gehackt als Gewürz in Speißen, vorsicht scharf oder als dünne Scheiben in mineralwasser. Sehr erfrischend im Sommer

eine Bekannte presst fischen Apfelsaft aus mit etwas Ingwer dazu
Ich kenne Ingwer nur als Gewürz. Wird gerieben auf einer Reibe. Soll aber sehr intensiv sein, wenn er frisch ist.