Frage von Subject89P13, 11

Wie kann man indirekte Zitate in einem Praktikumsbericht angeben?

Ich hab in einem Abschnitt (1-2 seiten) aus drei verschiedenen Internetquellen indirekt zitiert. Abwechselnd ist also inhalt von mehreren websites und nicht zitierte sätze.

Meine Frage ist: wie kann ich angeben, dass das nicht alles von mir kommt? Indirekte (inhaltliche) zitate setzt man ja nicht in anführungszeichen. Muss ich da jetzt nach jedem Satz eine fußnote setzten, dass der nicht von mir ist?

danke im vorraus, subject 89P13

Antwort
von Tamtamy, 10

Normalerweise ist ein Zitat eindeutig als Zitat zu kennzeichnen, also mit Anführungszeichen und Quellenangabe.

Ich weiß nicht, was du mit "inhaltlichen Zitaten" meinst. Hast du da die Formulierungen selbst gemacht und nur das "Wissen geborgt"?

Dann könnte man das ja z.B. so machen:
Auf der Web-site XY wird dieser Prozess so beschrieben, dass zuerst ... (laber, laber - aber dann in EIGENEN Worten)

Kommentar von Subject89P13 ,

der Inhalt kommt von anderen Websites, ist aber von mir umformuliert worden. Problem ist nur, dass mehrere Quellen gemischt durcheinander kommen

Kommentar von Tamtamy ,

Nun gut. - Vielleicht kannst du das so lösen:
Die folgende Darstellung von ... beruht auf Informationen, die ich aus folgenden Quellen zusammengetragen haben: ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten