gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man in Zeiten der Finanzkrise am besten sein Geld sichern?

gefragt von deinemudda99 am 29.03.2009 um 14:34 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.547 Geld x 22.393 Gesellschaft x 1.916 Krise x 207

sx06050
beantwortet von sx06050 am 29. März 2009 18:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also, festgelder, tages- und termingelder bei banken, welche den einlagensicherungsfond etc. angehören, da sind die anlagen ausreichend abgesichert. nähere infos zu den anlagen und zum sicherungsfond etc. unter http://www.der-banker.de/Tages-und-Termingeld.html

kommt halt auch auf die anlagedauer an - bundesschatzbriefe, bundeswertpapiere sind auch nicht schlecht.

auch immobilienbesitz hat was - wenn es nicht gerade sehr spekulative sind - bzw. eigengenutz, hat viele vorteile

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 29. März 2009 23:53

Ausser Immobileien hast du nur Geldwerte genannt. Diese unterliegen alle der Inflation und sind somit nicht sicher vor Verlust.

Kommentar von Simple_avatar4smallLockenzaehler am 30. März 2009 07:39

Richtig.

Drumnbass
beantwortet von Drumnbass am 29. März 2009 16:43
1x

Definitive Sachanlagen wie Schmuck oder Edelsteine oder Gold. Diese Verlieren nciht so schnell an Wert und sind in der Regel sichere Anlagegegenstände.

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 30. März 2009 10:11

Mit dem Kauf von Schmuk hast Du die ersten 25-50 % verloren, wenn Du aus dem Laden gehst.

Beim Gold gibt es keine laufenden Erträge, Du weißt nie wie es steht, wenn Du verkaufen mußt.

Lieber andere Sachwerte: Immobilien, Immobilienfonds, Aktien

Kommentar von F6a54b31140e80c3cbf5adad9f3d2c40smallDrumnbass am 1. April 2009 18:06

Immobilien ist eine möglichkeit, das stimmt, aber Aktien???? Ich glaube nicht dass Geld sicherer in Aktien investiert ist als in Gold. vll bekommt man keine laufenden Gewinne beim Gold, aber dafür sind die Wertschwankungen definitiv nicht so hoch wie bei Aktien und somit ist das Vermögen besser gesichert

anonym
beantwortet von usherle am 29. März 2009 14:36
1x

in rohstoffe anlegen(sachwerte).. bloss nicht zur bank bringen!!!

wernilein
beantwortet von wernilein am 29. März 2009 14:36
1x

unters Kopfkissen...

Kommentar von sk8goat am 22. April 2009 09:34

bei der zu erwartenden Inflation ist das wohl die schlechteste Lösung.

anonym
beantwortet von Inside am 6. Mai 2009 21:14
0x

Zuhause unter der Matraze.

Alle Zentralbanken der Welt funktionieren nach dem selben Zinseszins Schema, wie dies funktioniert siehst du ganz untern:

Das meiste Geld wird aber sowieso von den Geschäftsbanken herausgegenben und nicht von den Zentralbanken, Zentralbankgeld ist nur die Mindestreserve der Banken, 90 % ist ungedecktes Giralgeld.

Wie unser (Zentral-)Bankensystem funktioniert und wieso nur mehr 10 % echtes Geld im Umlauf ist, (der Rest ist Giralgeld (90%) welches von Geschäftsbanken wie Deutsche Bank, Uni Credit´, usw... herausgegeben wird, dieses virtuelle Geld kann nicht abgehoben werden und auch nicht zu einer anderen Bank transferiert werden!!!)

BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin. Seit April 2009 ist er nur noch frei schaffend tätig – mit Vorträgen, Seminaren, Workshops, Veröffentlichungen und der Begleitung zukunftsweisender Projekte. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der allgemeinverständlichen Vermittlung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sein besonderes Interesse gilt einem tieferen Verständnis lebendiger Prozesse und ihrem Verhältnis zur herrschenden Wissenschaft, Ökonomie, Technologie und Moral.

Einfach auf Videos klicken und anschauen, ist ein einfacher und aufschlussreicher Vortrag:

www.berndsenf.de

anonym
beantwortet von Newfreak am 30. März 2009 15:23
0x

Langfristig in Investmentfonds investieren. Das ist ertragreich und sicher. Die Anlage aber am besten über einen freien Fondsvermittler im Internet abwickeln. Da gibt es 100 % Fondsrabatt und Prämien. Mehr Infos hier: http://www.fondsshop-vergleich.de

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 29. März 2009 14:55
0x

In Sachwerte investieren. Z.B. in Aktienfonds, offenen Immobilienfonds oder in Eigenheim

Kommentar von Simple_avatar4smallLockenzaehler am 30. März 2009 07:38

Also Aktienfonds find empfinde ich jetzt ehrlich gesagt nicht als Sachwert. Eher als Luftnummer.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 30. März 2009 08:28

Sorry aber da liegst du natürlich komplett falsch. Aktienfonds investieren in Aktien. Aktien sind Unternehmensbeteiligungen. Diese sind klare Sachwerte. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, das die Aktienkurse gefallen sind. Das liegt an der Volatilität der Märkte.

Aktienfonds unterliegen deshalb nicht der Inflation, haben bisher jede andere Kapitalanlage in Bezug auf Rendite geschlagen und gehören zu den sichersten Anlagen die es gibt. Denn Aktienfonds sind Sondervermögen und sind dadurch vor jeder Insolvenz sicher.

Kommentar von B0437cd1f94c1dbe16441cf896e55a41smallohjeohje am 3. August 2009 16:44

Lieber Niklaus! Das ist ja echt starker Tobak, denn Du hier verbreitest. Dass Aktienfods nicht der Inflation unterliegen, bisher jede andere Kapitalanlage in Bezug auf Rendite geschlagen haben und zu den sichersten Anlagen gehören, die es gibt, das alles ist mir gänzlich neu. Wo hast Du denn diese Erkenntnisse her? Doch wohl hoffentlich nicht von einer Wochenend-Schnellbleiche der Strukturvertriebe, die anschließend zertifizierte Berater auf die Anleger loslassen? Wie belegst Du denn diese kecken Behauptungen? Doch wohl nicht mit der Broschüre des Deutschen Aktieninstitutes? Bevor Du mir antwortetest, lies bitte meine anderen Beiträge zur Thematik, damit Du genauer weißt, wem Du und wie Du antwortest.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 3. August 2009 18:25

Du lehnst dich aber mächtig aus dem Fenster. Der wiederholten Verweis, man soll deine anderen Beiträge lesen, bringt einem nicht weiter. Du schreibst zwar viel, aber du sagst nichts aus. Du verweist als angeblich guten Tipp auf Anleihen. Das sind aber Geldwerte. Diese sind eben nicht inflationssicher, ganz im Gegensatz zu Sachwerten. Als jemand der sich auskennt, solltest du diesen Unterschied kennen. Wenn du dir auch noch einmal die Mühe machen würdest und dir die Aktienindices dieser Welt anzuschauen würdest, dann wüsstest du auch, dass Aktien und daraus folgend auch Aktienfonds in Bezug auf die Rendite von keiner anderen Anlageart her geschlagen werden können. Ein Aktienfonds ist deshalb sicher, weil er ein Sondervermögen darstellt. Egal ob die Fondsgesellshaft in Insolvenz geht oder nicht, der Anleger behält sein Kapital. Natürlich schwanken Aktiendfonds und das haben sie in den letzten zehn Jahren heftig getan, dass hat aber nichts mit Sicherheit zu tun.

Beantworte mir doch mal eine Frage: Was ist denn eine Kapitalertragsversicherung, die in einer Antwort beschrieben hast.

Goldhenne
beantwortet von Goldhenne am 29. März 2009 14:35
0x

zuhause :D aber holla die waldfee

Lockenzaehler
beantwortet von Lockenzaehler am 29. März 2009 14:35
0x

Sachwerte.

Kommentar von deinemudda99 am 29. März 2009 14:35

Wie mit Kartoffelsalat zum Beispiel ?

Kommentar von Simple_avatar4smallLockenzaehler am 30. März 2009 07:38

Ja, am besten, du legst dein ganzes Geld in Kartoffelsalat an.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 29. März 2009 14:34
0x

Im Sparschwein

ullagio
beantwortet von ullagio am 29. März 2009 14:34
0x

Sparen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.