Frage von alexberlinde, 49

Wie kann man in Photoshop eine einmal gezeichnete Form 'abgerundetes Rechteck' in der Länge skalieren, ohne dass die Rundung verloren geht?

Hallo Ihr

Ich habe mit dem 'Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug' ein abgerundetes Rechteck gezeichnet. Ich möchte dieses (abhängig von anderen Komponenten auf dem Bild) in seiner Länge anpassen können. Ihr kennt das ja sicher von Powerpoint: Man verändert die Länge des Rechtecks, aber die Abrundung bleibt gleich.

Leider funktioniert das nicht bei Photoshop (bzw. ich weiß nicht, wie es geht). Wenn ich ein abgerundetes Rechteck in Photoshop skaliere werden die runden Ecken stets mit gestreckt / gestaucht.

Aber es gibt doch in Photoshop bestimmt eine Möglichkeit, die Größe eines Abgerundete-Ecken-Rechtecks im Nachhinein zu verändern ohne dass der Radius der Ecken davon verändert wird. Weiß jemand wie?

Vielen herzlichen Dank!

Alex

Antwort
von harassity, 36

Was für eine PS Version hast du denn?

Gerade ausprobiert, geht bei mir einwandfrei...


Kommentar von alexberlinde ,

Recht alt: 8.0.1

Aber mit der sollte es eigentlich auch gehen.

Wenn Du sagst, Du hast es gerade ausprobiert - WIE hast Du es ausprobiert? Bestimmt nicht mit dem Transformieren-Werkzeug, oder? An welcher Stelle in Photoshop skalierst Du ein einmal gezeichnetes Abgerundete-Ecken-Rechteck?

Kommentar von harassity ,

Erst habe ich das Rechteck erstellt - das ist bei mir ein eigenständiges Werkzeug.  Wenn ich die  Größe ändern will - genau "frei transformieren"... Die Rundungen bleiben erhalten ohne dass ich was dazu tun muss.... Kann aber an der Version liegen... meine ist ein Tickchen neuer als deine... :))

Das Rechteck ist bei mir automatisch auf einer zweiten Ebene...

Kommentar von alexberlinde ,

Hm Ja. Muss wohl an meiner alten Version liegen. Bei mir passiert halt das, was ich auf dem Bild gezeigt habe.
Hab mir jetzt ein workaround mit zwei Halbkreisen und einem Rechteck gebastelt.
Ist zwar nicht das Ei des Kolumbus, aber irgendwie muss ich hier ja auch mal fertig werden :-)

Danke für Deine Hilfe!

Kommentar von harassity ,

Alternativ könntest du dir das Dingen auch mit dem Zeichenstift konstruieren... Dann sollten Rundungen auch das Skalieren "überstehen"... :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten