Frage von Jonny2345, 19

Wie kann man in Perl eine Zahlenkette sortieren?

Hallo, Meine Aufgabe ist, dass ich eine Zahlenkette von 12 beliebigen Zahlen in Vierergruppen absteigend sortieren soll (a < b < c < d | e < f < g < h...... Jedoch besitze ich keine Kenntnisse in Perl und weiß auch nicht, wo ich mich darüber informieren kann. Schon einmal danke im Voraus

lg Jonny

Antwort
von Franz1957, 9

So geht es:

my @zahlenkette = ();

# Mit 12 Zufallswerten füllen
for (0..11) {
push @zahlenkette, int(rand(100));
}

print "@zahlenkette\n";

# In Vierergruppen nach Zahlenwert sortieren
@zahlenkette[0..3] = sort {$a<=>$b} @zahlenkette[0..3];
@zahlenkette[4..7] = sort {$a<=>$b} @zahlenkette[4..7];
@zahlenkette[8..11] = sort {$a<=>$b} @zahlenkette[8..11];

print "@zahlenkette\n";

(Leider funktioniert die Funktion des Editors zum Formatieren von Codebeispielen hier im Augenblick nicht richtig.)

Die Zahlenkette ist hier als Array dargestellt. Arraybezeichner erkennt man in Perl an dem @. Die Vierergruppen werden durch sog. slice sparat behandelt. Die sort-Funktion hat in der geschweiften Klammer jeweils einen Ausdruck, der das Sortierkriterium beschreibt, in diesem Fall ist es numerisch. Läßt man den Ausdruck weg, wird standardmäßig nach lexikalischer Reihenfolge sortiert und dann ist 9 "größer" als 10.

Zum Einarbeiten in Perl kannst Du mal hier schauen... https://wiki.selfhtml.org/wiki/Perl

Kommentar von Franz1957 ,
Kommentar von Franz1957 ,
Kommentar von Franz1957 ,

...und hier... https://www.perl.org/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community