Frage von shadow96er, 23

Wie kann man in MySQL Radiobuttons abspeichern?

Hallo!

Ich habe mit PHP ein Formular erstellt, dass in eine Datenbank gespeichert werden soll, allerdings sind auch Radiobuttons enthalten, wie kann ich diese in die Datenbank einspeisen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Homero, 11

Die Radio-Buttons haben Namen.

Je nach dem, ob Du das Formular mit 'post', ist zu bevorzugen, oder mit 'get' absetzt, stehen die Werte Deines Fomulares in der PHP - Variablen $_POST oder $_GET. Das ist auch für die Radiobuttons so.

Um Speiche und Performance zu sparen, solltest Du nummerische Werte für die Werte Deiner Radiobuttons nutzen.

Beispiel: Farbauswahl übder Radiobuttons

label Rot /label

input type="radio" name="Farbe" value="1" /

label Blau /label

input type="radio" name="Farbe" value="2" /

Diese Zahlenwerte kannst Du jetzt in der DB speichern.

Wenn Du eine Ausgabe willst, legst Du einfach ein array an,

$Farben[1]="Rot";

$Farben[2]="Balu";

oder

$Farben=array('ohne','Rot','Blau');

<?

echo $Farben['$DBWert']

?>

$DBWert holst Du halt aus Deiner Tabelle.

mit

<?

var_dump($_POST);

?>

kannst Du Dir einmal die Werte die aus Deinem Formular kommen anschauen. Da sind dann auch die der Radio-Buttons enthalten.

Antwort
von EightSix, 23

Den Wert der RafioButton-Gruppe als Integer oder Text speichern, was besser passt. Versteh aber die Frage nicht ganz da MySQL nix mit Radiobuttons zu tun hat.

Kommentar von shadow96er ,

Es sind ja Antworten vorgegeben, bei den Radiobuttons und ich will diese Antworten in einer Db speichen.

Kommentar von EightSix ,

Du speicherst die Value der ausgewählten Antwort ab also z.B. 2 und beim Auslesen weißt du ja was 2 für eine Antwort war.