Frage von vivamail, 54

Wie kann man in München privat einen Gutachten für Fenster erstellen, ob der Fenster tatsächlich der Normen für die angegebene Schalschutzklasse entspricht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Protif, 12

Gutachter zu finden in München ist leicht, vor allem weil dort viele Spezialisten ihren Sitz haben.

Geben Sie bei Google ein:

Sachverständigen- und Ingenieurbüro für Fenster, Türen in München

Gruß Protif

Kommentar von vivamail ,

Tatsächlich! Wenn man die richtigen Wörter nutzt :-) Danke!

Antwort
von Btille, 54

Ich hatte mal das selbe Problem, allerdings damals in Berlin. Da habe ich bei http://www.fensterberlins.de nachgefragt und die konnten das machen. Ich weiß nicht, ob die auch in München sind, aber du kannst ja mal nachfragen.

Antwort
von Protif, 20

Hallo, die meisten Gutachter sind nicht in der Lage messtechnisch diese Frage zu beantworten. Sicherlich kann ihr Fensterhändler Ihnen die technischen Daten bzw Prüfzeugnis zukommen lassen. Anhand der technischen Daten können Sie zumindestens schon mal die Profildicke, Glasdicke prüfen. Wenn diese 2 Daten dem Prüfzeugnis entsprechen, dann liegt es Nahe, dass das Fenster den Daten des Prüfzeugnisses entspricht. Die weiteren Problemzonen sind die Anschlussbereiche zur Wand und die Wand selbst. Auch ist die Frage, ob das Fenster richtig eingestellt ist und der Andruck der Dichtung ausreicht um dem Schallschutz zu entsprechen. Warum fragen Sie nicht den den Fensterlieferant und teilen Ihre Bedenken mit. Er müsste reagieren und könnte Sie von der Qualität seiner Arbeit überzeugen.

Gruß Protif

Antwort
von lohne, 42

Gutachter Adressen bekommst du von der Handwerkskammer. Wende dich an die.

Antwort
von Kathy1601, 40

Einfach ein Gutachter beauftragen