Frage von fmquatela, 44

Wie kann man in Java per Knopfdruck einen Teil wiederholen?

Für die Schule müssen wir das Spiel "Zahlenraten" programmieren. Wenn man gewinnt, soll man die Möglichkeit haben per Knopfdruck das Spiel zu wiederholen. Wie kann man das machen?

Außerdem sollte einem dann gezeigt werden, wie viele Versuche man gebraucht hat, wei ist das möglich?

Antwort
von Todd125, 27

das was du versuchst zu machen geht mit einer sogenannten do-while-Schleife. Um mitzuzählen wieviele Versuche man braucht kannst du einfach eine Integer Variable ganz am Anfang deklarieren und dann immer nach jedem Versuch um +1 erhöhen. Wenn dir das nicht hilft frag einfach nach ich kann dir das auch ausführlicher erklären.

Kommentar von fmquatela ,

Wohin muss aber die Schleife? Das Spiel muss ja laufen und sobald der Knopf gedrückt wird, soll das Spiel dann wieder von vorne anfangen

Kommentar von Todd125 ,

hmm..ja ich hatte nicht darauf geachtet, dass du eine GUI verwenden sollst. Dachte es soll einfach so lange laufen bis man richtig geraten hat und das in einer Konsole.

Ja wie wäre es dann, wenn du das Raten, das generieren der Zufallszahl und das Auswerten ob richtig geraten wurde in eine eigene Methode schreibst. Dann könntest du jedes mal wenn man den Knopf drückt die Methode aufrufen.

Antwort
von elmue123, 33

für die versuche musst du eine variable (integer) erstellen und diese immer um 1 erhöhen sobald der benutzer eine zahl eingibt bzw diese eingabe bestätigt

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 12

Das kommt drauf an, wie ihr euer Spiel gestaltet habt.

Das einfachste wäre natürlich, durch eine neue Instantiierung des Spiels.

class Spieloberflaeche {

   private Zahlenraten zahlenraten;
   private int versucheLetzterDurchgang;

 
   public void start() {
      versucheLetzterDurchgang = zahlenraten.getAnzahlVersuche();
      zahlenraten = new Zahlenraten();
      zahlenraten.start();
   }

}
Antwort
von spriday, 10

Für die Versuche reicht ein Counter. Für die Wiederholen-Funktion kannst du eine Methode oder, auch wenn das nicht so sauber ist, ein goto-Statement verwenden.

Antwort
von Maimaier, 24

do

{ ...

} while (<auf wiederholen gedrückt>);

Kommentar von fmquatela ,

Wohin muss aber die Schleife? Das Spiel muss ja laufen und sobald der Knopf gedrückt wird, soll das Spiel dann wieder von vorne anfangen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten