Frage von janinec,

Wie kann man in Hochzeitseinladung die Bitte um Geldgeschenke formulieren?

Wir heiraten und haben so wie auch viele andere zwei Haushalte zusammengelegt,als wir zusammenzogen.Somit haben wir alles und wissen nicht,was wir uns schenken lassen könnten.Wer kennt nette Sprüche und Verse,die man auf einem seperaten Blat in die Hochzeitseinladung legen kann,welche darauf hinweisen,dass ein Kuvert mit einem bisschen Bares für uns wünschenwerter ist..weil wir auch in diesem jahr auch noch umziehen wollen und uns auch im letzten Jahr erst selbsttändig gemach haben..

Antwort von mia68,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...etwas in Versform ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fand ziemlich charmant, was ein befreundetes Ehepaar von mir in seine Einladung geschrieben hat (die beiden waren seinerzeit von Berufs wegen auf dem Sprung nach Aserbaidschan). Als Anregung also vielleicht den hinteren Part von: "Liebe Gäste, lasst euch sagen: Pakete können wir nach Baku nicht tragen! Deshalb müsst ihr auch nicht laufen, um Geschenke einzukaufen. Statt Geschenk nehmt gern ein Brieflein, und legt uns einen Taler rein."

Antwort von luckytess,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe auch eine Einladung - allerdings zum 60. Geburtstag - erhalten mit folgendem Text: Nach einem Wunsch, oft gefragt, eine Donauschiffahrt mit (Name des Partners) wie gesagt, war schon lang, man glaubt es kaum, von mir ein unerfüllter Traum. Mit einem kleinen Obulus, so dacht ich im stillen, helft ihr mir diesen Wunsch zu erfüllen. (kann man entsprechend den eigenen Wünschen ändern)

Antwort von Eastside,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier gibts eine große Auswahl an Texten in Reimform:

http://www.brautissimo.de/Hochzeitskarten/texte_geldgeschenke

Kommentar von Eastside,

http://www.brautissimo.de/Hochzeitskarten/texte_geldgeschenke.html

Antwort von dirgis,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Noch n Vers: Das Glück auf Erden steht und fällt nicht immer mit dem "Haushaltsgeld", doch jeder Extra-Euro-Schein kann uns schon morgen hilfreich sein. Ob Umzug, Bettchen, oder Herd - ein Zubrot ist uns lieb und wert! Mein Vers darf auch gern verfälscht werden (statt Haushaltsgeld - Reisegeld, statt Umzug - Wiege, statt Bettchen - Fahrrad ...) Viel Freude wünscht siggi

Antwort von cougarweibchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wir hatten es bayrisch formuliert, aber man kann es ja ins Hochdeutsche übertragen :-)

A ganze Zeit is scho verflog'n, desweg'n hama scho fast ois beinand, Teller und Töpf, sogar Buidl für d'Wand.

Drum liabe Gäst' deard's dro denkga, wenn Ihr woit's a Kloanigkeit schenga.

A Kuvert mit a biß'l wos drin, macht uns vui Freid und hot an Sinn. Seid's bitt'schön net bös, wenn mia des sog'n, Ihr braucht's dafür a net schwer trog'n.

Antwort von elavien,

Liebe Gäste, unser Plan: wir möchten in die Ferne fahr’n. Drum: falls Euch kein Geschenk einfällt, schenkt uns einfach Flittergeld!

Antwort von elavien,

Liebe Gäste, unser Plan: wir möchten in die Ferne fahr’n. Drum: falls Euch kein Geschenk einfällt, schenkt uns einfach Flittergeld!

Antwort von Saphira112,

Hallo, hab auch einen: unser Haushalt ist komplett, darum fänden wir es nett, wenn statt Geschenke einzuhüllen, unser Schweinchen würdet füllen. -Hinweis dass ein Sparschwein aufgestellt wird.-

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Hochzeitseinladung auf Englisch Hallo zusammen, ich heirate am 9 Aug. UNd ich möchte jemanden aus Australien zu mir zur meiner Hochzeit nach Deutschland einladen. Die benötigen eine Einladung von mir auf Englisch.( Inivation Letter) fürs visa. Da mein Englisch nicht ausreicht u...

2 Antworten
  • Hochzeitseinladung komplett in Gedichtform?! Wir würden gern unsere Hochzeitseinladungen komplett in Gedichtform gestalten. Dazu habe ich verschiedene im Internet gefundene Texte leicht verändert und zusammengefügt - was nicht immer ganz passt. Verbesserungen und neue Vorschläge erwünscht. A...

6 Antworten
  • Lustige Hochzeitseinladung :) Hallo zusammen, wir heiraten demnächst. Nun sind wir dabei die Hochzeitseinladunen zu gestalten. Die Idee: Außen ein Bild von uns beiden, innen das gleiche Bild, jedoch bearbeitet, so dass wir darauf wie ein altes Ehepaar aussehen. Nun suchen ...

3 Antworten

Fragen Sie die Community