Frage von Eatex, 42

Wie kann man in Excel zusammenhängende Zahlen sortieren?

Guten Tag Community, ich stehe im Moment vor folgendem Problem:

Ich habe in einer Excel Tabelle eine Spalte mit ID´s die wie folgt aufgebaut sind:

100259-LWS-1

100259-LWS-2

100259-LWS-3

...

Wenn ich diese Spalte nun von A bis Z sortieren möchte geschieht folgendes:

100259-LWS-1

100259-LWS-10

100259-LWS-11

100259-LWS-2

100259-LWS-20

100259-LWS-21

usw.

Ich würde sie aber gerne in korrekter Reihenfolge sortieren, wie ist das machbar?

Liebe Grüße, Eatex

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 32

Ich würde die Spalte auf drei Spalten splitten. Schau dir mal die Textfunktionen von Excel an (LINKS, RECHTS, TEIL, FINDEN,...)

Ohne Formel kannst du "Daten → Text in Spalten" verwenden.

Kommentar von Suboptimierer ,

Wenn der Aufbau immer gleich ist, kannst du die letzte Ziffer mit einer 0 voran auffüllen, wenn sie einstellig ist:

=WENN(LÄNGE(A1)=12;ERSETZEN(A1;12;1;0&RECHTS(A1;!));A1)
Kommentar von Suboptimierer ,

*...RECHTS(A1;1)...

Kommentar von Suboptimierer ,

Oder direkter:

=LINKS(A1;11)&WIEDERHOLEN("0";13-LÄNGE(A1))&TEIL(A1;12;1024)
Antwort
von DoeJohn101, 25

Die Reihenfolge  1, 10, 2  ist korrekt, da Strings immer von links nach rechts betrachtet werden.

Abhilfe schafft nur eine führende 0, also 01, 02, 10. Dann wird es auch korrekt sortiert.

Ansonsten musst Du das wie Suboptimierer schrieb, in einer Separate Spalte auslagern, diese auf Numerisch setzten und dann wird diese auch sauber sortiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community