Frage von phil9678, 31

Wie kann man in Excel zusätzliche Zeilen/Spalten generieren lassen und diese automatisch benennen?

Hallo liebe Gutefrage.net Community,

im Grunde genommen steht alles schon oben in der Frage. Hier nocheinmal genauere Informationen: Ich möchte eine Excel Tabelle zur Berechnung der Startzeiten bei einem 24 Stunden-Rennen erstellen allerdings soll die Anzahl der Runden variabel sein. Ist das in Excel möglich? Und wenn ja, wie? Ich möchte nach Möglichkeit keine Statik hineinbringen indem ich eine fixe Maximalanzahl wähle und bei Bedarf einfach =0 setze.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 16

genau verstehe ich die Anforderungen noch nicht. Du kannst Formeln mit Bezug auf die Zeile, in der sie stehen, hinterlegen, die ausgeblendet werden bzw. nicht rechnen, wenn die Anzahl der Zeilen nicht benötigt wird.

Einfaches Beispiel für eine reine Anzeige:
In A1 steht die Anzahl der Runden, in A2
=WENN(ZEILE(A1)<=A$1;"Ich bin Zeile: "&ZEILE(A1);"") und in Spalte A die Formel entsprechend weiter runterziehen /-kopieren.

Wirklich Zeilen / Spalten einfügen geht nur mit Makros.

Kommentar von phil9678 ,

Danke für deine Antwort. Mein Problem ließ sich nur per VBA lösen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten