Frage von FrischerStock, 75

Wie kann man in Excel nach bestimmten Wörtern suchen (als Funktion) und falls möglich die anzahl dieser angeben?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 54

In einer Zelle suchst du mit FINDEN  oder SUCHEN, welche sich nur in Beachtung der Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.

In mehreren Zellen suchst du mit den VERWEIS-Funktionen und der VERGLEICH-Funktion.

Die Anzahl an Zellen, in denen das Wort steht, bekommst du mit ZÄHLENWENN heraus.

Willst du wissen, wie oft ein Wort in einer bestimmten Zelle steht, löscht du im zu durchsuchenden Text das Suchwort (WECHSELN), nimmst die alte LÄNGE Minus der neuen Länge und dividierst das Ergebnis durch die Länge des Suchbegriffs.

Antwort
von asap611, 49

=WENN(A1:ZZ50="das wort";"ja";"nein")

und als zweite Formel:

=ZÄHLENWENN(A1:ZZ50;"das wort")

Kommentar von FrischerStock ,

Danke! Kann ich auch in verschiedenen Folien gleichzeitig suchen?

Kommentar von asap611 ,

Also nochmal zu oben, die erste kann man auch weglassen, dann spuckt die zweite halt, wenn das gesuchte Wort nicht vorkommt einfach 0 aus.

Das Glaube ich geht nicht, bzw. übersteigt dann mein Wissen. Notfalls einfach auf jeder Folie die Formel einrichten..

Kommentar von augsburgchris ,

Die erst Formel macht keinen Sinn und MUSS daher weggelassen werden.

Kommentar von augsburgchris ,

Solltest du Arrayformeln nicht auch als solche abschließen? Was Hilft dir das hiermit erzeugte ja/nein Array? 

Kommentar von asap611 ,

mit Zählenwenn kommt ja kein Ja/nein das war nur bei der ersten Formel, die man ja normalerweise einfach weglassen kann. Zählenwenn spuckt ihm die Anzahl raus, wie oft das gesuchte Wort vorkommt und genau das war seine Frage.

Kommentar von FrischerStock ,

Dake für die antwort! Habe für jede folie einfach zähle wenn gemacht und es dann in SUMME zusammengerechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten