Frage von Uffpass, 94

Wie kann man in Excel eine Zelle mit einer gemischten Formatierung kopieren?

Ich habe in einer Excel(2007) Mappe mehrere Blätter. In jedem Blatt ist eine Namensliste, die wie folgend Formatiert ist (Mustermann, Max), wobei der Nachname immer FETT geschrieben ist. Da die Namen sehr oft wechseln, möchte ich dies auf die anderen 8 Blätter automatisch kopiern lassen. Wenn ich aber auf dem 2. Arbeitsblatt mit "=Blatt1!A8" den Namen kopieren will wird aus dem "Mustermann, Max" ein "Mustermann, Max". Es wird die Formatierung leider nicht mit übertragen. Ist dies mit Excel überhaupt möglich?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 63
  • Markiere die Quelldaten
  • Start → Kopieren
  • Markiere den Zielbereich
  • Start → Einfügen → Formatierung

Wenn die Formeln dafür sorgen, dass sich die Zellwerttypen nicht 1:1 decken, würde ich über eine bedingte Formatierung versuchen, Nachnamen dynamisch zu formatieren.

Antwort
von shadowSkyla, 60

Tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber meines Wissens nach ist es nicht möglich, da man die Formatierung dem Feld zuordnen muss und nicht dem Text in dem Feld. Das Programm könnte bei Doppelnamen höchst wahrscheinlich nicht unterscheiden was es da jetzt tuen soll.

Das ist ähnlich wie wenn man etwas kopiert:
Kopiert man ein Feld auf ein anderes Feld, klappt es.
Klickt man in das Feld, kopiert den Text, wählt ein anders Feld und fügt ein, kommt eine Fehlermeldung.
Klickt man bei dem anderen Feld aber vorher hinein und fügt dann erst ein, klappt es wiederum.

Man könnte aber auch aus einer Spalte zwei Spalten machen. Im ersten Mustermann und im zweiten Max. Wenn es aber nur in einer Spalte sein darf,  dann ...  = |

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 31

Falls die Namensspalte in allen Tabellenblätter gleich ist, also ein bestimmter Name in jedem Blatt in der gleichen Zelle steht, dann kannst du auch einfach alle Blätter markieren (schnell: 1. Blatt anklicken, shift halten, letzes Blatt anklicken) und dann die Namen hinzufügen, löschen oder ändern. Dabei wird in alle Blätter das gleiche eingetragen inkl. Formatierung.

Nie vergessen, die Blätter wieder zu demarkieren, sonst wird's unlustig!

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 38

Ich sehe auch nur die Möglichkeit, Nachname und Vorname mithilfe von Daten/ Text in Spalten auf zwei Spalten zu verteilen und die erste dann fett zu formatieren.
Das ginge auch mithilfe von Formeln in den andern Blättern, sodass dort die Teile in zwei getrennte Zellen kommen, aber das ist imho nicht so sinnvoll, da "Text in Spalten" einfacher ist und dann alle Blätter gleich aussehen.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 29

Über Formeln kannst Du die Formatierung leider nicht übernehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten