Frage von siliciumcarbid, 18

Wie kann man in Excel Decknamen/ Titel für bestimmte Werte festlegen?

Hallo zusammen

Zwecks Statistik schreibe ich meine Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr und dem Auto auf. Da ich ja viele Fahrten immer wieder mache, wollte ich nicht unbedingt jedesmal die ganzen Daten dazu aufschreiben und bestimmte definierte Fahrten erstellt (siehe Bild).

Wenn ich nun die gefahrene Distanz und Kosten zusammen rechnen möchte, kann ich Excel dann erklären, dass die km für die Strecke Basel - Laufenburg in der Tabelle A2 liegt? (zum Beispiel). Wenn Dann Sonst funktioniert da wahrscheinlich nicht, oder?

- oh, man kann gar kein Bild hochladen. Das hier ist gemeint:

http://myhobby.ch/wp-content/uploads/2016/07/Bildschirmfoto-2016-07-30-um-13.44....

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 18

Für häufig sich wiederholende Schlüsselbegriffe (z.B. Fahrtenset) kannst du ein Dropdownmenü einrichten.

Ansonsten erstellt man sich eine Tabelle mit Stammdaten, auf die man mit der Funktion SVERWEIS verweist. Da du in der Frage und auf dem Bild keine Bezüge angegeben hast, kann man dir nur allgemein helfen, ohne konkrete Formel.

(Fettgedruckt = Google-Stichwort)

Kommentar von siliciumcarbid ,

Perfekt - das war es.

Kommentar von Iamiam ,

Da auch hier mal wieder was links von der Suchbegriff-Spalte steht, empfehle ich wieder

=index(Tabelle A2!A:A;Vergleich("Basel - Laufenburg*";Tabelle A2!B:B;0))

Beim Dropdown kann man sich den * dann sparen, da ist -hoffentlich- die vollständige Bezeichnung korrekt eingetragen. Für Birsfelden - Basel - Laufenburg wird allerdings immer nur die erste Findung verwertet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community