Wie kann man in einer Batch Datei ermitteln, ob man Administrator-Rechte hat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du lässt dir den Exit-Status eines Befehls zurückgeben, der nur als Admin ausgeführt werden kann und dann auf jeden Fall funktionieren würde. Bekommst du dann 1 zurück, bist du nicht Root/Admin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Proximus553
16.10.2016, 11:00

Bei Regedit zum beispiel fragt er aber nach admin rechten (als Fenster) wenn man keiner ist, könntest du mir eine konkretes Beispiel schreiben?

0

Das wirst du wohl nur über den Return-Wert einer Funktion rausbekommen. Da ich aber kein Windows-Rechner zur Hand habe, kann ich dir kein genaues Beispiel nennen.

Ich glaube, du musst Admin sein, um direkt auf c:/ zu schreiben. Du könntest versuchen, dort eine Datei anzulegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Proximus553
16.10.2016, 11:56

Gute Idee, danke :)

0

Was möchtest Du wissen?