Frage von klugshicer, 15

Wie kann man in einem Kreditvertrag ein Pfandrecht formulieren?

Mal angenommen jemand leiht sich privat Geld für den Kauf eines E-Bikes - von der Bank bekommt er kein Geld weil er in der Schufa steht.

Der private Geldgeber will aber als Sicherheit die Eigentumsrechte oder Pfandrecht an dem E-Bike die dann nach vollständiger Bezahlung automatisch an den Kreditnehmer zurück gegeben werden sollen.

Wie formuliert man so etwas rechtssicher in einem Kreditvertrag?

Antwort
von freistern, 7

Bitte nimm Dir für diese Frage einen Fachanwalt. Gerade für private Kredite gibt es außerordentlich viele Vorschriften, nicht nur das Kreditwesengesetz, sondern auch Kleinanlegerschutzgesetz und ähnliches mehr. Du brauchst dafür einen Fachanwalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community