Wie kann man in eine Einbahnstraße "falsch reinfahren"?

10 Antworten

Na eben in die falsche Richtung....

(Heißt, du überfährst das rote Schild mit dem weißen Balken)

Eine Einbahnstraße hat doch eigentlich nur eine "Öffnung", oder?

@littlemonsterlg

Nein das sind Sackgassen mit nur einer Öffnung.

@littlemonsterlg

Nein, eine Einbahnstraße hat genau so wie jede andere Straße mindestens zwei Öffnungen. Die PKWs müssen ja auch wieder rausfahren können. Bist du dir sicher, dass du schon am Freitag die Fahrprüfung hast?

@littlemonsterlg

Ah, du verwechselst Einbahnstraße und Sackgasse! In eine Sackgasse kommt man in der Tat nur auf einem Wege rein (und raus). Eine Einbahnstraße ist eine ganz normale Straße, die jedoch nur in eine Richtung befahren werden darf.

@littlemonsterlg

Du meinst eine Sackgasse oder auch Stichstraße.

@herrbergs

Ja, bin ich mir und vielen Dank! :)

@SozialMann

Ok, ich habs geschnallt, ich Dummie! :) Danke!

Unverbesserliche fahren in die entgegengesetzte Richtung. Nämlich ignorieren sie das rote Schild mit dem weißen Balken. Hüte dich also.

Wenn die nächste rechts ein solches Schild hat, darfst du eben nicht reinfahren, sondern erst in die übernächste Straße.

Ich verstehe die Frage nicht. Die Bedeutung der Verkehrsschilder sollte dir kurz vor der Prüfung bekannt sein. Also weisst du, in welcher Richtung eine Einbahnstrasse befahren werden darf. Was möchtest du wissen?

Auch in einer Fahrprüfung darf die Fahrt durch eine Einbahnstrasse führen, warum auch nicht? Was soll bei der Fahrt durch eine Einbahnstrasse anders sein?

Nun, eine Einbahnstraße darf nur in einer Richtung befahren werden. Das heisst, wenn du auf die Einbahnstraße einbiegst, musst du in die richtige Richtung fahren. Ausserdem steht am Ausgangs-Ende der Einbahnstraße das Schild "Verbot der Einfahrt". Wenn du dieses missachtest und trotzdem reinfährst, befährst du ebenfalls die Einbahnstraße in falscher Richtung.

Daher gibt es nur Eines: Immer und überall Aufpassen!!!

Das Wörtchen "ebenfalls" verstehe ich nicht: Gibt es noch eine andere Möglichkeit in eine Einbahnstraße falsch reinzufahren außer das rote Schild mit dem weißen Balken zu übersehen?

@littlemonsterlg

wenn man in der Einbahnstrasse z. B. in eine Einfahrt auf ein Privatgrundstück fährt und beim rausfahren nicht an die Einbahnstrassenregelung denkt, kann man versehentlich falschrum fahren. Zudem gibt es Strassen, wo die Einbahnregelung zeitlich wechselt. Da geparkt, beim wiederlosfahren nicht auf die Uhr gesehen - schon wieder falschrum gefahren.

Es gibt Einbahnstraßen, die haben das Zusatzschild "für Anlieger frei" für die gesperrte Richtung. Keinesfalls darfst du dann als Prüfling reinfahren.