Frage von Queestionmark, 43

Wie kann man im Sportunterricht schneller sprinten?

Wir hatten gestern Sport und ich war wirklich schlecht generell. Ich kann nicht sonderlich weit werfen und schnell sprinten kann ich auch nicht. Ich habe zwar Ausdauer und bin gut im Ausdauerlauf, aber wie kann ih meine Scchnelligkeit verbessern?

Antwort
von napoloni, 9

Fürs Sprinten musst du Sprinten trainieren, Joggen und Radfahren hilft da natürlich nicht - außer vorher zum Warmmachen :o)

Die einfachste Übung ist wohl Sprinten, gemütlich zum Start zurückgehen, wieder Sprinten, ein paar Wiederholungen.

Wenn du viele Kurzsprints machst, legst du ein Augenmerk auf die Startphase und die Waden. Gleiches gilt für Bergauf- oder Treppensprints, die sicherlich auch deinen Armeinsatz fördern.

Um ein schnelles Tempo gut halten zu können, helfen vielleicht Sprints aus dem laufen heraus. Beispielsweise 25 - 50 Meter Tempo anziehen, dann etwa 50-100 Meter Tempo halten und wieder so 25 - 50m auslaufen (nicht abrupt abbremsen).

Antwort
von Vanni1999R, 25

Das ist Übungssache. 
Wenn du oft joggen gehst und dann immer wieder Sprints hinterlegst und auch immer längere und das eben öfters übst, wirst du irgendwann etwas schneller. Man kann alles antrainieren, wenn man sich genug Mühe gibt.

Antwort
von Sillexyx, 27

Durch üben, denn das hat auch was mit Ausdauer zu tun. Rad fahren, joggen gehen so was hilft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten